Geschichten für lange Winterabende

andersen_maerchen_3480-9

Die schönsten Märchen – Audio CD

„Dann ging er in sein Königreich hinein. Machte die Tür zu. Und schob den Riegel davor.“ So etwas geht natürlich nur im Märchen, konkret im Schweinehirt von Hans Christian Andersen. Der Sohn eines armen Schuhmachers und einer alkoholkranken Wäscherin brachte es zum bedeutendsten Schriftsteller und Dichter Dänemarks. Während der Großteil seines literarischen Werks international nur wenig bekannt ist, sind es seine Märchen, die seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Menschen faszinieren – vor allem zu Weihnachten.

Da passt es gut, dass eben beim Jumbo Verlag „Die schönsten Andersen Märchen“ als Hörbuch erschienen sind. Dabei fällt doch sehr angenehm auf, dass die Märchen in der Übersetzung von Thyra Dorenberg ungekürzt und unverändert Verwendung gefunden haben. So erleben wir in der Interpretation verschiedener Künstler einen Andersen, der sich auf die feinen Töne verstand. Der, beeinflusst von den literarischen Strömungen seiner Zeit, der Frage nach Tugenden und Werten breiten Raum in seinem Werk gab. Der die Eitelkeit zu geißeln wusste, der zu überraschen vermochte und die Liebe romanisch verklärte. Gerd Baltus, Julia Fischer, Donata Höffer. Karl Menrad, Tommi Pieper und Erika Skrotzki sind erfahrene Schauspieler und Sprecher. Diese Auswahl zahlt sich aus. Sie alle interpretieren die Texte gekonnt und akzentuieren ihren Andersen an den richtigen Stellen. Wer also etwa in den kommenden kalten Winternächten „Die Schneekönigin“, „Die kleine Meerjungfrau“, „Däumelinchen“, „Die wilden Schwäne“ und viele andere bekannte Märchen von echten Erzählern vorgetragen bekommen mag, der ist hier völlig richtig. (Gernot Körner)

Bibliographie

Hans Christian Andersen
Die schönsten Märchen

Aus dem Dänischen von Thyra Dohrenburg
Gesprochen von Gerd Baltus, Julia Fischer, Donata Höffer. Karl Menrad, Tommi Pieper und Erika Skrotzki

Musik: Ulrich Maske, Jens Kronbügel
6 CDs, 364 Minuten
Ab 5 Jahren
ISBN 978-3-8337-3480-9