Buchillustrationen im Original

Flyer Heimatverein Homepage (852 KB)Fast jeder kennt Helmut Spanners Bilderbücher und für viele sind diese der Einstieg in die Literatur gewesen. Pappbilderbücher wie „Erste Bilder – Erste Wörter“ oder „Ich bin die kleine Katze“ sind zu Klassikern der Bücherwelt geworden und gehören bis zum heutigen Tag in jedes Kinderzimmer. 1977 veröffentlichte Spanner sein erstes Pappbilderbuch beim Ravensburger Buchverlag. Seither sind viele gefolgt, so dass bis zum heutigen Tage über 12 Millionen verkauft wurden. Mittlerweile ist neben der bayerischen Metropole München auch das Allgäu zur Wahlheimat Spanners geworden. Hier zeigt nun das Heimatmuseum Buchloe, Rathausplatz 9, vom 5. Mai bis 5. Juni 2017 an jedem Sonn- und Feiertag jeweils von 14 bis 17 Uhr eine Werkschau des Meisters.
Spanner, gebürtiger Augsburger, studierte nach dem Abitur am Musischen Gymnasium in Marktoberdorf an der Kunstakademie München. Dort war er Mitbegründer der „Gruppe Bilderbuch“, die sich intensiv mit Kinderbüchern beschäftigte. In seiner Examensarbeit „Rund ums Pappbilderbuch“ untersuchte er, wie Kinder lernen die Welt wahrzunehmen. Pädagogische Überlegungen prägen seitdem die inhaltliche wie stilistische Ausrichtung seiner Bücher. Im „Lesen“ von Bildern sieht er die Vorstufe des Lesens von Texten, deshalb die realistisch gezeichneten Dinge und detailreichen Situationen.
Infos: www.helmut-spanner.de und facebook.com/helmutspanner.bilderbuch. Das Besondere dieser Werkschau: Im Original sind viele der Illustrationen zu sehen, die im Druck weite Verbreitung gefunden haben. Vorzeichnungen und die Bücher selbst runden das Ganze ab.

DSC_0028 DSC_0029 DSC_0030 DSC_0034 DSC_0038