Forschen und Experimentieren

2Forschen und experimentieren mit Kindern gehört seit vielen Jahren zu den gefragtesten Themen in Kindergarten und Grundschule. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bringt deshalb für Kitas, Horte und Grundschulen das Magazin „Forscht mit!“ heraus. Es erscheint vier Mal jährlich.

Die Stärke des Magazins fällt eigentlich sofort ins Auge. Es ist vollgepackt mit praktischen Ideen, Erklärungen und Anregungen, die sich zum Teil relativ spontan im Gruppen- bzw. Schulalltag einsetzen lassen. Zum Teil sind sie auch für Projekte geeignet. Die Erläuterungen sind dabei klar gehalten, so dass es eigentlich keine Verständnisschwierigkeiten geben dürfte. Zudem findet sich in jedem Heft Praxismaterial in Form von Postern. Auch die Meldungen im vorderen Teil des Magazins sind auf einen möglichst hohen Nutzwert für ErzieherInnen und Lehrer ausgelegt. Allerdings beziehen sie sich in den uns vorliegenden Ausgaben größtenteils auf Aktionen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Das Layout ist klar strukturiert und gleicht dem vieler Fachmagazine. Weniger stark fanden wir das so genannte „Bildungspolitische Interview“. So gleicht etwa das Interview mit der baden-württembergischen Kultusministerin Susanne Eisenmann einem heruntergeschriebenen Statement, in dem die Ministerin oder ihr Mitarbeiter zwar wünschenswerte Aussagen tätigt. Mit der von ihr geübten politischen Praxis im Bildungsalltag haben diese aber kaum etwas zu tun. Kritische Nachfragen Fehlanzeige. Ansonsten aber kann „Forscht mit“ einen sehr nützliche Informationsquelle für all jene sein, die im Bildungsalltag nach guten Ideen suchen. Erfreulich finden wir auch, dass Kitas, Horte und Grundschulen, die in einem lokalen Netzwerk der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ aktiv sind, das Magazin kostenlos erhalten. Alle anderen haben die Möglichkeit unter www.haus-der-kleinen-forscher.de die aktuelle Ausgabe gratis zu lesen. Auf der Website finden sich zudem weitere interessante Themen.

Gernot Körner

Bibliographie:

Forscht mit!
Das Magazin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
21×28 cm, 32 Seiten
Erscheint viermal jährlich
Kostenlos