Gecko CoverSchon auf dem Cover geht die Post ab. Sigi und die Swinging Chickens sind mit ihrem feuerroten Doppeldeckerbus unterwegs zu ihrem nächsten Gig. Katze und Hühner unterhalten sich blendend, während die Ohren aller Bandmitglieder im Fahrtwind fliegen. Die Illustration von Till Charlier lädt ein zum Schmökern in der aktuellen „Gecko“, der Bilderbuchzeitschrift für Kinder, die es seit nunmehr sieben Jahren gibt.

Damals, im September 2007, machte Muriel Rathje ihre Idee von einer intelligenten, einfühlsamen und werbefreien Kinderzeitschrift wahr. Nachdem sie unter anderem in Frankreich aufgewachsen war, kannte sie von dort die vielen aufwändigen Magazine für die Jüngsten, die eher einem Buch als einer Zeitschrift gleichen.

Und genau so etwas wollte sie auch hierzulande umsetzen. „Am Anfang hatten wir gleich zwei Starautoren“, erinnert sie sich an die erste Ausgabe. Martin Baltscheit und Jörg Hilbert waren sofort von der Idee überzeugt. Dann folgten ereignisreiche und manchmal auch schwere Zeiten. Learning by doing gehörte mit zum Konzept. Gezweifelt habe Sie aber nie, sagt Rathje. So wuchsen Auflage und Team. Seit zwei Jahren ist die Zeitschrift aus dem Gröbsten raus.

Bis heute haben für Gecko über 100 Autoren und Illustratoren geschrieben und gezeichnet. Das Magazin hat in Fachkreisen ein enormes Renomee und dient deshalb vielen jungen Künstlern als Sprungbrett in die Welt der bunten Seiten des Kinderlebens. Dabei haben Redaktion und Verlag nie ihr Ziel aus den Augen verloren, Kinder mit einer vielfältigen, fröhlichen, hochwertigen Zeitschrift ohne erhobenen Zeigefinger frühzeitig ans Lesen heranzuführen. Dabei ist Gecko nie direkt auf das Lernen ausgerichtet, wobei spielerisches Lernen immer dabei ist.

Das gelingt immer besser. Familien mit Kindern ab drei Jahren, Großeltern, die ihren Enkeln etwas Gutes tun wollen, aber auch Lehrer, Erzieherinnen und Bibliotheken gehören zu den Abonnenten. Dass deren Zahl ständig steigt, dafür sorgt Christina Tüschen. Mittlerweile bekommen rund 6000 Leserinnen und Leser das Magazin alle zwei Monate.

„Gecko ist wie eine Wundertüte“, schwärmt Muriel Rathje. Stimmt! In der aktuellen Ausgabe fängt sich Lieblingsmonster Schlinkepütz in der Tanzstunde einen Ohrwurm ein, Schwein Sigi gründet seine Bauernhofband und der kleine Fridolin sucht im Haus nach einem Geräusch. Dazu gibt es Wortsport, Sprachspiele und –rätsel, ein Schall-Experiment, Buchtipps und vieles mehr. Ein wahres Füllhorn, mit viel Qualität, Faszination und guter Laune.

Mehr zu Gecko gibt es unter www.gecko-kinderzeitschrift.de.