OPER IM KINDERZIMMER

 

csm_KinderOperBox2_72dpi_8573ceabc9Oft totgesagt und nicht wegzudenken: die Oper. Schon seit Jahrzehnten ist es schwer, neue Zielgruppen für das Musiktheater zu begeistern. Die Wochenzeitung DIE ZEIT hat schon vor geraumer Zeit den Versuch gestartet, Kinder für die Oper zu gewinnen. Nun präsentiert sie ihre Klassik-Edition für Kinder unter dem Titel „Große Oper für kleine Hörer“ in einer hochwertigen Box. Darin finden sich zwölf der bekanntesten Opern. Ohne ermüdende und ausschweifende Erklärungen geht es direkt zur Sache. Mit viel Fingerspitzengefühl sind die einzelnen Opern als Hörspiel für die Kinder aufbereitet. Rund 40 Schauspieler haben sich an der Produktion beteiligt. So erleben die Kinder die Geschichten spannend und entwicklungsgerecht. Und dazwischen gibt es diese wunderbare Musik. Ausschließlich mit der Editions-Box gibt es das Bonus-Hörspiel „Liesel und Franz“, in dem die beiden die verschiedenen Stimmlagen der Gesangsstimmen erkunden.

Die Illustrationen auf dem Cover und die Editions-Box stammen von Ole Könnecke. Sein Stil kommt seit jeher bei Erwachsenen wie Kindern sehr gut an. Wem die gesamte Box zu viel oder zu teuer ist, der kann auch einzelne CDs aus der Reihe erwerben.

„Große Oper für kleine Hörer“ ist ein sehr aufwändiges Projekt, das in allen Teilen gelungen ist. Hohe Qualität bei jeder Menge Empathie für die junge Zielgruppe dürfte das beste Rezept sein, um Kinder für die Oper zu begeistern. (Gernot Körner)

Bibliographie

BERT ALEXANDER PETZOLD (HRSG.)
GROSSE OPER FÜR KLEINE HÖRER

AMOR VERLAG
HOCHWERTIGE EDITIONS-BOX MIT KLAPPDECKEL
13 CDS JEWEILS IN STABILER UND LIEBEVOLL GESTALTETER KARTONVERPACKUNG
MIT AUSFÜHRLICHEM BOOKLET

GESAMTLAUFZEIT RD. 560 MINUTEN 98,00 € (D)
ISBN: 978-3-944063-38-6