Lebensfragen lösen

Das Abitur ist eine schöne Sache. Nur beantwortet es nicht die Frage nach der Berufswahl. Studium oder Lehre? Und wenn Studium, welches soll es denn sein? Vor diese und ähnliche Fragen sehen sich Jahr für Jahr etliche Abiturienten gestellt. Die Antwort ist schwer. Schließlich geht es um das Leben.

Der Hochschulberater und Psychologe Holger Walther hat ein Buch verfasst, in dem sich viele Methoden zur richtigen Studienwahl finden. Dabei steht die Analyse der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Werte im Mittelpunkt. Fragebögen, Checklisten und individuelle Sammelaufgaben sollen helfen, die passenden Studienfächer zu finden. Bei mehreren Möglichkeiten hilft ein als Poster beiliegender Entscheidungsbogen, sich endgültig festzulegen.

Walther hat schon viele junge Menschen auf dem Weg zum passenden Studienfach begleitet. Er kennt die Schwierigkeiten, sich zu entscheiden, die eigenen Fähigkeiten auszuloten und sich auch etwas zuzutrauen. Mit dem vorliegenden Buch gibt er methodische Hinweise für eine gelingende Zukunftsgestaltung.

Bibliographie

Abi, was nun?
Das richtige Studium finden

Holger Walther
Südverlag
12,0 x 19,0 cm, ca. 186 Seiten

Broschiert, mit A3-Poster
ISBN 978-3-87800-069-3