Wir haben eigentlich keine Wahl. Seit dem Siegeszug des World Wide Web muss fast jeder das Internet und oftmals auch die sozialen Medien nutzen. Apps, elektronischer Geldverkehr, Suchmaschinen und manchmal noch Onlinespiele runden das Bild ab und machen vor allem eines möglich – alles, auch intime Dinge, sind ganz leicht auszuspionieren. Seit über 20 Jahren begleitet und analysiert der Autor und Medienexperte Thomas Feibel kritisch diese Entwicklung. Mit seinen Büchern, Artikeln, Lesungen, Workshops und Seminaren versucht er vor allem eines: Die User über die Vermittlung von Medienkompetenz zu einem bewussten Umgang mit dem Netz zu bringen. Sein neues Jugendbuch „Ich weiß alles über dich“ widmet sich einem dieser Themen: dem Onlinestalking.

Dabei trifft es die 16-jährige Nina. Sie ist verzweifelt. Nach einer Party bekommt sie ständig SMS von einer fremden Nummer. Der Paketdienst liefert Dinge, die sie nicht bestellt hat. Jemand manipuliert in ihrem Namen den Schulcomputer und schließlich steht die Polizei vor der Tür. Sie verdächtigt ihren Ex-Freund Limo, der sie schon einmal gestalkt hat. Ihre neue Bekanntschaft Ben versucht ihr zu helfen. Aber alles verwandelt sich in einen Albtraum.

Packend, temporeich und im Stil eines guten Krimis mit etlichen Wirren und Irrungen erzählt Feibel Ninas Geschichte. Er wartet dabei mit einer Überraschung nach der anderen seinen Lesern auf, die sich sicher fragen: Was hat Nina falsch gemacht? Eigentlich nichts, dürfte die Antwort lauten. Nina ist lediglich das Opfer von Insidern, die sich eben noch besser mit den Möglichkeiten, die das weltweite Computernetz bietet, auskennen.

Insofern ist Feibels Geschichte in erster Linie ein spannendes Jugendbuch, das außerdem ohne jeglichen Druck auf viele Gefahren, die im Netz drohen, hinweist und zur Vorsicht rät. Dabei besticht der Autor wie in all seinen Büchern mit hoher Sachkompetenz, die er offensichtlich auch durch seine eingehende Recherche gewonnen hat. Hinzu kommt ein ordentliches Maß an Empathie. Denn all seine Charaktere sind glaubwürdig, wie auch die Handlung vom Anfang bis zum Ende schlüssig ist.

So ist Feibel ein Jugendroman zu einem drängenden und spannenden aktuellen Thema gelungen, der mit seinen 124 Seiten auch einem in Sachen Lesen ungeübteren Publikum durchaus gefallen dürfte. Und wir sind gespannt, wovon Thomas Feibels nächster Jungendroman handelt.

(Gernot Körner)

Bibliographie:

Thomas Feibel
Ich weiß alles über dich

Carlsen Verlag
Broschur, 124 Seiten
ISBN 978-3-551-31456-7

Über den Autor:

Thomas Feibel, geboren 1962, ist der führende Journalist zum Thema „Kinder und Computer“. Er leitet das „Büro für Kindermedien“ in Berlin, publiziert unter anderem in c’t, familie&co und Dein SPIEGEL. Zudem arbeitet er für Radio und Fernsehen. Er hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat bereits viele Kinder- und Jugendbücher sowie ­einige Ratgeber veröffentlicht.