Die Geburt einer Weltreligion

Just_Mohammed_RZ_05.inddDie größte Gefahr für den Frieden sind aus Unwissenheit erwachsene Vorurteile. Den sogenannten IS und den Flüchtlingsstrom aus dem arabischen Raum interpretieren Teile der europäischen Bevölkerung als muslimische Bedrohung. Das Wissen über die Religion Islam und seine Kernfigur, den Propheten Mohammed, ist dabei oft bestenfalls oberflächlich. Es ist daher wichtig, dass es Bücher zum Thema Islam gibt, die versuchen, Wissen zu vermitteln und so Verständnis zu fördern.

In „Mohammed – Das unbekannte Leben des Propheten“ schildert Lorenz Just die Lebensgeschichte des Propheten Mohammed vom Säuglingsalter bis zu seinem Tod. Ein Leben zwischen verfeindeten Stämmen und Familien, die durch Mohammeds Wirken erstmals ein vereinendes Element – den Islam – erhalten sollten. Es ist eine Geschichte, die schon früh voll Wunder und prophetischer Zeichen steckt und in phantastischen Engelserscheinungen und der Offenbarung des Korans ihren Höhepunkt findet. Schließlich ist es auch eine Geschichte von Misstrauen und Anfeindungen sowie deren Überwindung – auch durch das Schwert, aber vor allem durch das Wort und den unumstößlichen Glauben.

Zahlreiche Quellenangaben belegen die intensive Beschäftigung des Autors mit dem Thema. Allerdings sind sie nicht als Zeichen kritisch-wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Menschen Mohammed und seiner Rezeption zu deuten.

Just versucht nicht Mohammed auf einen historischen Menschen zu reduzieren, wenngleich er auf den gesellschaftlichen und regionalen Kontext immer wieder eingeht und ihn ins Verhältnis zu Mohammeds Handeln setzt.

Stattdessen schildert Just das Leben Mohammeds, so wie es sich ein gläubiger Muslim vielleicht vorstellen könnte. Die Wunder und Wohltaten des Propheten hinterfragt er nicht, sondern stellt sie in all ihrer Faszination und Fülle dar.

„Mohammed – Das unbekannte Leben des Propheten“ zeigt die Gestalt eines religiösen Führers, der Menschen, zu Lebzeiten und in der Überlieferung, zu begeistern vermag, und so die Grundlage des islamischen Glaubens darstellt, zur Zeit seines direkten Wirkens, wie auch noch heute.

Just gelingt ein unterhaltsamer und interessanter Text, der sich auch für die Lektüre von Jugendlichen ab zwölf Jahren gut eignet. Mancher Leser mag sich aber einen neutraleren Blick wünschen, der die Bereitschaft zu kriegerischer Durchsetzung und die zugrunde liegende Psychologie stärker hinterfragt.

(Tobias Schudok)

Über den Autor

copyright: Hanna Stiegeler

copyright: Hanna Stiegeler

Lorenz Just, Jahrgang 1983, studierte Islamwissenschaften an der Universität Halle-Wittenberg und seit 2011 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Während seines Studiums verbrachte er längere Zeit in Kairo sowie im Libanon am Orient-Institut in Beirut, bereiste den Jemen und Syrien. Zu Forschungszwecken war er zuletzt auch im Iran.

Im Frühjahr 2014 nahm er als Finalist beim MDR-Literaturpreis teil.

Bibliographie

 

Mohammed – Das unbekannte Leben des Propheten

Lorenz Just
Gabriel
Gebunden, 240 Seiten
16,99 € [D] / 17,50 € [A] ISBN 978-3-522-30421-4