Der Detektiv, der einen ganzen Kontinent näherrückt

Afrika ist weit weg und der Süden des Kontinents noch weiter. Mal hören wir von Naturkatastrophen, schweren Krankheiten oder Hungersnöten. Nur fehlt uns meist der Bezug zu den Menschen und Ländern dort.

9783789120343[fusion_builder_container hundred_percent=Kirsten Boie rückt mit ihrem Kinderdetektiv Thabo diesen Teil der Welt ein Stück näher an uns heran. Thabo lebt in Hlatikulu, einem Dorf in Swasiland. Gemeinsam mit seinen Freunden Emma und Sifiso hat er schon zwei Fälle gelöst. Im neuen Buch von Boie „Thabo: Detektiv und Gentleman – Der Rinder-Dieb“ stehen die drei gleich vor mehreren Herausforderungen. Brandstiftung, Viehdiebstahl und ein verdächtiger Polizist stellen sie vor Rätsel. Und dann verschwindet auch noch Tante Agathe. Wahrlich genügend Ereignisse für spannende Verwicklungen.

Thabo erzählt seine Geschichte. Seine Wahrnehmung ist geprägt von seiner Sozialisation in seinem Dorf, das für ihn der Lebensalltag ist. Neugierig beobachtet und erobert er seine Welt. Mal staunt er über die weißen Touristen, manchmal verhöhnt er sie auch ein wenig. Er ist ein sehr lebhafter Junge, mit authentisch wirkender Sprache und Sichtweise. So gelingt es Boie nicht nur eine spannende Geschichte zu erzählen, sondern ganz nebenbei öffnet sie auch die Augen für Land und Leute. Immer wieder wirft sie kleine Schlaglichter auf die Kultur und die soziale Situation ihrer Protagonisten. Dabei ist die manchmal originell anmutende Sichtweise Thabos eben nicht nur der Blickwinkel eines aufgeweckten Jungen, sondern eben auch der Kontrast zu unserer gewohnten Kultur. Das schafft ganz nebenbei immer wieder auch sehr erheiternde Situationen.

boie_thabo_rinderdieb_booklet_3637-7.inddDas Hörbuch wird von Hendrik Kleinschmidt gelesen. Trotz seiner Jugend hat er schon jede Menge Erfahrung. Diese kommt bei „Thabo“ deutlich zum Tragen. Er ist die Idealbesetzung für die Rolle. Er verkörpert sie glaubwürdig und mit jeder Menge Schwung. Zudem gelingt es ihm, auch den anderen Personen Leben einzuhauchen.

Boies Thabo ist nicht nur eine schöne, exotische Kriminalgeschichte für Kinder, sondern sie bietet auch einen entwicklungsgerechten Zugang zu einer fremden Welt, die uns den Süden des afrikanischen Kontinent mit seinen Menschen vertrauter erscheinen lässt.

Gernot Körner

Bibliographie:

Kirsten Boie
Thabo: Detektiv & Gentleman – Der Rinder-Dieb
Oetinger
Gebunden, 320 Seiten
Ab 10 Jahren
12,99€ [D] ISBN 978-3-7891-2034-3

Hörbuch:

Gelesen von Hendrik Kleinschmidt
Jumbo Medien
4 CDs
ISBN 978-3-8337-3637-7

Die Autorin:

Foto © Indra Ohlemütz

Foto © Indra Ohlemütz

Kirsten Boie, Jahrgang 1950, ist in Hamburg geboren und gehört zu den renommiertesten Kinderbuchautorinnen Deutschlands. Mittlerweile sind von ihr rund 100 Bücher erschienen. Sie lebt mit ihrem Mann im Großraum Hamburg.