Ein Naturerlebnis mit Musik und Aktion

kleine Helden im Wald CoverDer Wald ist einer der schönsten und vielfältigsten Lebens- und Erlebnisräume direkt vor unserer Haustür. Mit „Kleine Helden im Wald – Das Natur-Erlebnis-Buch“ hat Matthias Meyer-Göllner jetzt ein Natur-Erlebnis-Buch verfasst, das vielfältige Zugänge zu diesem spannenden Thema verschafft.

Die kleinen Helden sind Igel, Wildschwein und Kröte, die unter anderem versuchen, ein Vogelbaby zu retten. Rund um diese Geschichte finden zahlreiche Aktionen statt. Das Buch ist vollgepackt mit Liedern, Geschichten, Spielen, Bastelideen und Sachinformationen. Dabei erfahren die Kinder auch etliches über die Tier- und Pflanzenwelt: etwa, dass die Buche der häufigste Laubbaum in deutschen Wäldern ist, deren Früchte, die Bucheckern, essbar sind; oder dass die Fichte die häufigste Baumart ist. Diese Sachinformationen ergänzt Meyer-Göllner mit etlichen spielerischen Elementen. So zählt zu den Bastelideen etwa eine Tiermaske, die die Kinder mit Blättern und Nüssen dekorieren. Aus Fundstücken aus dem Wald entsteht ein Wandmobile. Lieder, Tänze, Spielideen aber auch Experimente wie eine Waldbodenuntersuchung runden das Buch ab.

Die Illustrationen stammen alle von Ines Rarisch. Sie hat das Buch reich und humorvoll mit vielen großen Bildern, aber auch mit kleineren Vignetten illustriert. Dabei hat sie viele Details eingefügt, so dass sich auf jedem Bild eine Menge entdecken lässt.

So ist „Kleine Helden im Wald eine schöne Einladung für Kindergarten- und Grundschulkinder den Wald mit allen Sinnen zu erfahren und zu begreifen. Erzieher und Grundschullehrer finden hier mit ihren Kindern eine Fülle an Angeboten für ihre Projektarbeit. Zudem ist das Buch auch ein reicher Fundus für eine schöne Familientour durch den Wald.

Passend zum Buch hat Matthias Meyer-Göllner auch eine CD herausgebracht, die viele Angebote für kleine Entdecker enthält, vor allem aber ein musikalisches Naturerlebnis ist.

Bibliographie

Matthias Meyer-Göllner
Kleine Helden im Wald – Das Natur-Erlebnis-Buch
Jumbo

80 Seiten, 210 x 270 mm

ISBN 978-3-8337-3550-9

Über den Autor

Matthias Meyer-Göllner studierte Sonderpädagogik. Heute ist er Kinderliedermacher aus Leidenschaft. Im Kika ist er häufig zu Gast und arbeitet in Musicalprojekten mit Kitas und Grundschulen. Mit über 200 Konzerten im Jahr begeistert er ein großes Publikum. In Seminaren gibt er sein Wissen an Pädagogen weiter.