Willkommen in der Pariser Chaoten-Brigade

Kommando Abstellgleis von Sophie Henaff

Kommando Abstellgleis von Sophie Henaff

Qualitätssicherung ist bei der Polizei natürlich ganz besonders wichtig. Wer Verbrecher fangen und Bürger beschützen soll, muss natürlich topfit sein, sowohl körperlich, als auch geistig. Mit den Jahren sammeln sich aber auch immer mehr unkündbare Beamte an, bei denen es mit der Fitness nicht mehr weit her ist. Der Polizeidirektor in Sophie Hénaffs Roman „Kommando Abstellgleis“ hat für dieses Problem eine geniale Lösung.

Inhalt

Commissaire Anne Capestan ist in Ungnade gefallen. Zwar entlässt sie ihr Vorgesetzter nicht, überträgt ihr jedoch die Leitung über eine neue Brigade, ein Sammelbecken für Faulenzer, Alkoholiker, Spielsüchtige und andere fragwürdige Gestalten, die aus dem einen oder anderen Grund nicht gefeuert werden können.
Satt die Flinte ins Korn zu werfen, beschließt Capestan das Beste aus ihrer Lage zu machen. Mit ihrem bunt gemischten Team, bestehend unter anderem aus José Torrez, dem „Unglücksbringer“, der exzentrischen Krimiautorin Eva Rosìere und Capitaine Merlot, mit dem sprechenden Namen, macht sie sich an die Arbeit. Sie durchforsten alte Aktenordner nach den interessantesten ungelösten Fällen und machen sich auf unkonventionelle Weise ans Werk. Dass sie da auf einer ganz ungewöhnlichen Spur sind, stellt sich erst im Laufe der Ermittlungen heraus …

Jedem sein Profil

Die große Stärke von Sophie Hénaffs Erstlingswerk sind die außergewöhnlichen, ein wenig überzeichneten Charaktere. Beinahe jede Figur in diesem Kriminalroman, ganz besonders natürlich die Mitglieder der Polizeieinheit selbst, hat ein ganz spezielles, klar herausgearbeitetes Profil erhalten. Als Beispiel sei José Torrez genannt, der von allen, inklusive sich selbst, für einen Unglücksraben gehalten wird, da schon einige seine Partner schwere Unfälle erlitten haben. Zugleich ist er ein sehr engagierter und liebevoller Vater und wünscht sich eigentlich nichts mehr, als „den Fluch“ abzulegen und endlich ein unbeschwertes Sozialleben zu führen.

Vorstellung statt Vorgeschichte

Hènaff verzichtet auf eine allzu ausführliche Vorgeschichte und konzentriert sich stattdessen gleich auf das Vorstellen der Figuren und die Ermittlungsarbeit. Auch die vielen Dialoge tragen zu einer sehr angenehmen Lesbarkeit bei. Nur einige zeitversetzte Schnipsel am Ende der Kapitel stören den Lesefluss mehr, als dass sie der Geschichte Tiefe verleihen. Der Kriminalfall selbst ist spannend, teils überraschend und lädt zum Miträtseln ein, er ist aber auch nicht außergewöhnlich innovativ.

Unterhaltsame Krimikost

Sophie Hénaff’s „Kommando Abstellgleis“ ist äußerst unterhaltsame neue Krimikost, die vor allem mit liebenswürdig schrulligen Charakteren punktet. Auf die weitere Entwicklung der „Chaoten-Brigade“ im zweiten Band können alle Leser gespannt sein.

(Tobias Schudok)

Über die Autorin:

Sophie Hénaff, geboren 1972, ist Journalistin, Übersetzerin und Autorin. Ihre humoristische Kolumne in der französischen Cosmopolitan hat eine riesige Fangemeinde. Kommando Abstellgleis ist ihr Krimidebüt, der Auftakt einer Serie um Kommissarin Anne Capestan. Das Buch erhielt fünf Krimipreise, war in Frankreich ein Bestseller und wurde in zahlreiche Länder verkauft.

Bibliographie

Sophie Hénaff
Kommando Abstellgleis
Aus dem Französischen von Katrin Segerer
carl’s books (Random House)
ISBN 978-3-570-58561-0
14,99 €

[D], 15,50 € [A]