Ein Jahrhundertwerk
Zwei Kriege ungeahnten Ausmaßes erschüttern die ganze Welt. Zwei Supermächte bedrohen, durch aberwitziges Wettrüsten und bislang unvorstellbare Waffentechnologien, Leben und Sicherheit der ganzen Menschheit. Demokratie, Kommunismus und Nationalsozialismus beanspruchen den Titel der besten aller möglichen Staatsformen für sich. Doch trotz aller Widerstände wächst die politische und wirtschaftliche Welt immer mehr zusammen. Diese außerordentlichen Entwicklungen sind das Thema der „Jahrhundert-Trilogie“ von Ken Follett. Aus der Perspektive zahlreicher fiktiver und historischer Personen beschreibt er die großen politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen des vergangenen Jahrhunderts.
Der abschließende Band „Kinder der Freiheit“ schildert die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und legt den Schwerpunkt auf das DDR-Regime, die Aktivitäten der Stasi, das Problem der Apartheid in den USA und den kalten Krieg. Daneben beleuchtet Follet die Entwicklung der Popmusik-Industrie und geht auf zahlreiche historische Ereignisse ein, darunter die Kubakrise, die Ermordung Kennedys und der Mauerfall.
Wie in den ersten beiden Bänden spielt die Handlung aus Sicht zahlreicher fiktiver Figuren, die meist dem Typus des einfachen Mannes und der einfachen Frau von der Straße entsprechen. Zugleich sind sie durch berufliche Karriere oder privates politisches Engagement in das direkte Umfeld historischer Figuren verwoben, wie John F. Kennedy, Martin Luther King oder Chruschtschow. Auf diese Weise vermittelt Follett politische Zusammenhänge durch Gespräche, anstatt durch bloße Berichte.
Die geschichtlichen Darstellungen sind nicht immer bis ins Detail erklärt, doch umfangreich genug, um das eigene Schulwissen aufzufrischen. Nicht alle Gespräche sind völlig authentisch, aber es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass es so oder so ähnlich gewesen sein könnte.
Über den Autor
Ken Follett ist ein britischer Schriftsteller. 1978 ist er mit dem Thriller „Die Nadel“ weltbekannt geworden. Heute arbeitet er, mit Unterstützung zahlreicher Berater und Rechercheure, an Romanen, die meist klassische Thriller-Plots in detaillierte historische Kontexte setzen. Mit über 130 Millionen verkauften Büchern weltweit zählt er zu den erfolgreichsten Autoren der Gegenwart.