Zum Singen und Tanzen
Bewegung und Rhythmus sind die Basis für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung aller Kinder. Beim Singen und Tanzen probieren sie sich aus und lernen eine Menge dazu. Zudem kommen auch die so genannten Grauen Zellen in Bewegung.
So fördern Musik und Tanz das Körpergefühl, die Koordination, die Motorik, den Spracherwerb und viele weiteren kognitiven Fähigkeiten.
Um Kinder zu begeistern, muss aber auch noch eine Menge Spaß dabei sein. Mit 19 Liedern von verschiedenen Kinderliedermachern ist die CD „Wenn ich fröhlich bin – Die schönsten Spiel- und Bewegungslieder“ erschienen. Und auch wenn sich darüber streiten lässt, ob das nun wirklich die allerschönsten Lieder sind und nicht noch das ein oder andere mit dabei sein sollte, ist auf dieser CD doch eine beachtliche Mischung gelungen. Mal tönt es schwungvoll und laut, mal klingt es ruhig und eher leise. Darunter finden sich so bekannte Kinderschlager wie „Anne Kaffeekanne“ oder „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Aber auch neueste Stücke wie „Zack, brumm und zisch“ oder „Wunderbarer Sport“. Mit Bettina Göschl, Matthias Meyer-Göller, Robert Metcalf und Ulrich Maske finden sich hier Liedermacher, die ihre Stücke sehr gekonnt und mit viel Freude interpretieren. Mit dabei ist ein Booklet mit Liedtexten und ausführlichen Spiel- und Bewegungsideen. Noch mehr dazu gibt es auf www.jumbo-medien.de.
„Wenn ich fröhlich bin“ ist eine gelungene Kinderliedersammlung zum Singen und Tanzen in allen Lebenslagen, die auch älteren Hörern viel Freude machen kann.
Bibliographie
Wenn ich fröhlich bin
Die schönsten Spiel- und Bewegungslieder
Jumbo
Gesamtspielzeit: 57:11 Minuten
ISBN 978-3-8337-3552-3
12,99 Euro
Interpreten
Matthias Meyer-Göllner, Die fabelhaften 3, Bettina Göschl, Robert Metcalf, Ulrich Maske, Ferri, Gerhard Schöne, Veronika Fischer, Eckard Wenzel, Jörg Naßler, Karl-Heinz Saleh, Dietmar Staskowiak, Kinderchor „Marzahner Promenadenmischung“, Susan Ertel, Cantilene-Kinderchor