Eine Jugend unter Wölfen und Affen
1894 und 95 erschienen die beiden Bände von Rudyard Kiplings Dschungelbuch erstmals. Neben Geschichten, die verschiedene Tiere in den Vordergrund der Handlung stellten, fanden sich darin auch solche um den Jungen Mowgli, den Wölfe im Urwald großziehen. Es dauerte nicht lange, bis sich vor allem die drei im ersten Band enthaltenen Geschichten um Mowgli zu einem echten Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur entwickelten. Durch zahlreiche Verfilmungen, darunter der bekannte Disney-Trickfilm, wurde die Geschichte einem noch größeren Publikum bekannt und hat heute auf der ganzen Welt viele Freunde. So ist das Dschungelbuch eine naheliegende Wahl für Jumbos Reihe neu erzählter Klassiker.
Der Junge Mowgli darf, dank seiner Fürsprecher, des Bären Balu und des schwarzen Panthers Baghira, bei den Wölfen bleiben. Dort lernt er vieles über die strengen Gesetze des Dschungels und erlebt viele Abenteuer, etwa mit den wilden und gefährlichen Affen und der geheimnisvollen Schlange Kaa. Doch der Dschungel ist nicht ohne Gefahr, der Tiger Schir Khan stellt dem jungen Menschen nach und auch viele der Wölfe sind skeptisch gegenüber dem Fremdling. So versucht Mowgli sein Glück auch bei den Menschen. Obwohl ihn die Dorfbewohner zunächst freundlich aufnehmen, erkennt der Junge bald, dass er als Wolfsjunge auch hier ein Fremder ist. Doch er ist mutig und geschickt und mit Hilfe seiner Freunde rettet er sich aus jeder Gefahr.
Die Neuerzählung orientiert sich weitgehend an den Geschichten der Originalausgabe und ist vielmehr eine Neuübersetzung mit wenigen Kürzungen und erzählerischen Freiheiten. So bleibt der Text dem Original in Sprache, Stimmung und Handlung treu und ist nur stellenweise dezent an die Ansprüche moderner junger Leser angepasst.
Das besondere an dieser Ausgabe sind die großflächigen Illustrationen von Bernhard Oberdieck. In recht realistischem Stil tummeln sich Affen und Wölfe, Menschen und Büffel zwischen Palmen und Farnen, Felsen und Lianen.
Ein Klassiker der Jugendliteratur, im modernen Gewand, der Alt und Jung viel Freude bereiten kann.
(Tobias Schudok)
Bibliographie:
Ulrich Maske, Bernhard Oberdieck
Das Dschungelbuch – Neu erzählt für Klein und Groß
Jumbo Verlag
Gebunden, 40 Seiten
8-10 Jahre
ISBN 978-3833734823
Über den Autor:
Ulrich Maske, geboren in Hannover, arbeitete nach seinem Studienabschluss als Diplompsychologe als Musikproduzent mit Hannes Wader, Zupfgeigenhansel sowie vielen international namhaften Folk- und Jazzmusikern. Zudem produzierte er Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Seine Produktionen erhielten zahlreiche Auszeichnungen. Ulrich Maske schreibt als Text- und Musikautor Bücher, Kinderlieder, Reime und Gedichte, die neben seinen Hörspiel-, Hörbuch- und Musikproduktionen bei JUMBO erscheinen. Als Programmleitung des JUMBO Verlags verantwortet er die Programme JUMBO, Goya libre und GoyaLiT. Er lebt in Hamburg.
Über den Illustrator:
Bernhard Oberdieck wurde 1949 in Oerlinghausen in Westfalen geboren. Früh entwickelte er eine Faszination für das Zeichnen und Malen. Nach seiner Berufsausbildung zum Lithographen studierte er Freie Grafik und Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Kunsterzieher und in verschiedenen Werbeagenturen. Parallel war er zu dieser Zeit bereits freiberuflich als Illustrator tätig. Mittlerweile hat er über 300 Bücher für deutsche und internationale Verlage illustriert. Bernhard Oberdieck lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Oberbayern.