Manchmal sind die wahren Geschichten die spannendsten und oftmals auch die verrücktesten. Das hat sich wohl auch Petra Hartlieb gedacht, als sie nach drei Kriminalromanen begann, ihre eigene Geschichte, die ihrer Familie und selbstverständlich ihres Buchladens aufzuschreiben.Hörprobe
Es ist ganz sicher nichts Gewöhnliches, was uns Petra Hartlieb zu erzählen hat. Alles beginnt damit, dass sie sich gemeinsam mit ihrem Mann dazu entscheidet, auf eine kleine Buchhandlung in Wien zu bieten, die gerade Pleite gegangen ist. Das Geld haben beide nicht. Aber als sie den Zuschlag erhalten, verlassen sie mit ihrer Familie ihr Leben in Hamburg und stürzen sich in ihr reales Abenteuer. Sie wissen nicht, worauf sie sich einlassen, müssen improvisieren, hoch lernfähig und kreativ sein und selbstverständlich jede Menge arbeiten, um am Ende doch alles richtig zu machen.
Hartliebs Geschichte hat so viele Aspekte, dass es schwer ist, sie alle unter einen Hut zu bringen. Sie erzählt vom Mut und der Bereitschaft, sich den Aufgaben des Lebens zu stellen. Sie ist eine Hommage an das Buch und die Welt darum, in der aber auch die Spannung zwischen Arbeit und Familie sich zur Zerreißprobe auswächst. Und mit viel Charme und Witz berichtet sie von menschlichem Zusammenhalt und dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags.
Dabei bietet die Autorin einen tiefen Einblick in den Literaturbetrieb und dem aktuellen Wandel. Neben der Buchhandlung selbst sind Verlage, Vertreter und die Frankfurter Buchmesse ebenso Thema wie die oftmals bedrückende Konkurrenz durch amazon oder die Einführung eines Warenwirtschaftssystems, das nicht nur das Geschäft zu ruinieren droht. Und warum gelingt es vor allem Petra Hartlieb allem zu trotzen? Weil sie nicht aufgibt, immer wieder Rückhalt und Lösungen findet.
So ist Hartliebs „wundervolle Buchhandlung“ ein Quell der Zuversicht und auch ein wenig Handlungsanleitung für jene, die sich von selbst täglich ihrem komplizierten Alltag stellen müssen.
In der Hörbuchfassung liest Irene Kugler die besondere Geschichte von Petra Hartlieb. Eine sehr gelungene Wahl, da es die Wiener Schauspielerin selbstverständlich versteht, das Flair der österreichischen Metropole mit ihrer Stimme perfekt einzufangen. Das gleichnamige Buch ist im DuMont Buchverlag erschienen.
Hörprobe:
Bibliographie
Meine wundervolle Buchhandlung
Petra Hartlieb
Gelesen von Irene Kugler
3 CDs, Gesamtspielzeit: 03:43:09
Über die Autorin
Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte in Wien Psychologie und Geschichte. Danach arbeitete sie als Pressefrau in Wien und Hamburg, später als Literaturkritikerin für den NDR, Ö1 und die Financial Times. Seit 2004 betreibt sie mit ihrem Mann eine Buchhandlung in Wien. Gemeinsam mit Claus-Ulrich Bielefeld schreibt sie eine Krimireihe, die im Diogenes-Verlag erscheint.