Um den Dingen gemeinsam auf den Grund zu gehen
Kinder erschließen sich die Welt. Am besten lernen Sie, wenn Sie sich im Spiel die Gegenstände erschließen können. Gelingt Ihnen das nicht, stellen sie Fragen. Und diese können äußerst vielfältig und originell sein. Diesem Thema widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe das Grundschulmagazin. Gleich im Einstieg erklärt der Fachjournalist Klaus Metzger, dass die Fragen der Kinder in der Grundschule der Expertenantwort bedürfen. Und schnell kommt er auf den Punkt wenn er schreibt „Entscheidend ist, den Fragen, so sie nicht eindeutig beantwortbar sind, gemeinsam auf den Grund zu gehen, Strategien zu entwickeln, wie Antworten, Lösungen, Alternativen herausgefunden werden können.“ Denn so sollte moderne Schule sein. Die Artikel sind dementsprechend auch von Experten mit hohem Praxisbezug verfasst. So schreibt etwa Sandra Deibl über Kinderfragen im Sachunterricht. In der Randspalte erfährt der Leser gleich, dass sie Grundschullehrerin, Fachleiterin Sachunterricht am ZfsL Essen, Forbildungsmoderatorin und Schulentwicklungsberaterin ist. Bei so viel Kompetenz traut man sich wohl kaum mehr zu widersprechen…
Tatsächlich stellt ihr Artikel auch eine sachlich tiefsinnige Analyse mit hohem Nutzwert dar, mit einer schönen Zusammenfassung am Schluss und weiterführender Literatur. So verhält es sich mit dem ganzen Magazin, das vollgepackt ist mit praktischen Tipps und Praxismaterial. Letzteres ist klar verständlich, eindeutig und leicht umsetzbar. Angenehm auch: Die Seiten sind perforiert und lassen sich so gut heraustrennen.
Bibliographie
Grundschulmagazin
Verlag Oldenbourg
Erscheinungsweise 6 x jährlich
3 x jährlich mit Sonderheft
66 Seiten, Klammerheftung, teilw. perforierte Seiten
16,50 Euro Einzelheft, 75,90 im Abonnement, vergünstigte Abonnements auf Nachfrage