Die Reihe „Sandor“ von Dorothea Flechsig

SandorgrinstDüster und bedrohlich wirken Fledermäuse auf uns. Nur in der Nacht flattern diese Säugetiere, die mithilfe von Ultraschall ihre Umgebung sondieren. Diese ungewöhnlichen und seltenen Kreaturen haben schon die Fantasie manches Autors angeregt. Die erdachten Geschöpfe reichen dabei vom blutsaugenden Drakula bis zum heldenhaften Batman. Dorothea Flechsig hat mit „Sandor“ einen freundlichen Vertreter dieser Gattung geschaffen. Einen friedlichen Flattermann, der viel zu erzählen weiß und mit seinem Freund Jendrik so manches Abenteuer erlebt.

Jendrik hat es nicht leicht. Seine Mutter Freyja ist ganz schön schusselig und vergisst schon mal, ihn zur Schule zu fahren. In einem ziemlich klapprigen Auto, denn für ein neues hat die Familie zu wenig Geld. Und an den neuen Vater, Hans, müssen sich Jendrik und Sein Bruder Tom auch erst noch gewöhnen. Da ist es eine tolle Überraschung, als in Sandor, der sprechenden Fledermaus mit Knick im Ohr, ein unerwarteter Freund auftaucht. Und dann ist da ja noch Lilli – ob sie ihn wohl auch so gern hat, wie er sie?

Vor allem aber vertreibt Sandor Jendriks Sorgen, denn wenn er in der Nähe ist, passiert immer etwas Aufregendes. In „Fledermaus mit Köpfchen“ finden die Freunde einen Schatz. Vom Finderlohn fliegt die ganze Familie, im zweiten Band „Abenteuer in Transsylvanien“, in den Urlaub nach Rumänien, wo Sandor geboren wurde. Prompt überführen die beiden Freunde einen Dieb.

Der Rückflug, in „Not macht erfinderisch“, gestaltet sich wieder spannend. Nicht nur will Jendriks Bruder Tom unbedingt den herrenlosen Hund Lupo mit nach Hause nehmen, Sandor entpuppt sich als flugkrank! Und nach der Rückkehr geht es turbulent weiter: Jendriks Vater und seine neue Frau kommen überraschend zu Besuch – Jendrik und Tom haben jetzt eine kleine Halbschwester! Dann ist auch noch die Lehrerin Frau Schmidt verschwunden – diesem Geheimnis geht Sandor natürlich auf die Spur. Nebenbei muss Jendrik versuchen Eifersuchtdramen zwischen Lilli und seinem sehr speziellen Freund zu vermeiden – das Leben ist voller kleiner Aufregungen und spannender Momente!

Die Reihe um Sandor, die sprechende Fledermaus, umfasst bislang drei Bände, die als Hardcover, Taschenbuch, E-Book und Hörspiel erschienen sind. Alle Bände sind liebevoll illustriert und die Hörbuchfassungen von Nicolas A. Böll mit angenehm ruhiger, aber niemals monotoner Stimme eingesprochen.

Sandor spielt mitten im Leben und reflektiert viele soziale Alltagsprobleme, in denen sich Vor- und Grundschüler wiederfinden können. Zu den behandelten Themen gehören der Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen, mit fremden Kulturen, Mobbing, Einsamkeit, Freundschaft und Liebe. Daneben erfahren die Leser und Hörer viel Wissenswertes, sei es über Flugreisen oder die rumänische Kultur und ganz besonders über Fledermäuse natürlich!

Zum ersten Band „Fledermaus mit Köpfchen“ ist zudem bereits ein Heft mit Lern- und Lehrmaterial für die dritte und vierte Klasse von Monika Anne Kindler erschienen. Dieses bietet abwechslungsreiche und sinnvolle Übungen, vor allem für das Fach Deutsch, aber auch für eine Fledermaus-Stunde im Heimat- und Sachunterricht. Neben Aufgaben zum Textverständnis finden sich Übungen zu Grammatik, Wortschatzerweiterung, kreativem Schreiben und Rechtschreibung. Aber auch Möglichkeiten zum Rätseln, Malen und Singen. Die vielseitige und praxisnahe Zusammenstellung gibt Lehrern eine durchdachte Hilfestellung zur Lektürearbeit.

Sandor ist eine empfehlenswerte Lektüre für Grundschüler mit interessanten Unterrichtsanregungen für Lehrer und ein schönes Hörbuch für lange Autofahrten mit der ganzen Familie.

(Tobias Schudok)

Über die Autorin

Dorothea Flechsig arbeitete viele Jahre für verschiedene Zeitungen und Magazine. Inzwischen veröffentlicht sie Geschichten für Kinder. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und unterrichtet Erwachsene und Kinder im Kreativen Schreiben.

Bibliographie

Dorothea FlechsigSandor Fledermaus mit Köpfchen

Sandor – Fledermaus mit Köpfchen
Glückschuh Verlag

ab 6 Jahren
112 Seiten, illustriert

ISBN 978-3-943030-09-9 (Hardcover)
ISBN 978-3-943030-30-3 (Softcover)
ISBN 978-3-000330-44-5 (CD)

Dorothea FlechsigLayout 1

Sandor – Abenteuer in Transsylvanien
Glückschuh Verlag

ab 6 Jahren
128 Seiten, illustriert

 

ISBN 978-3-943030-03-7 (Hardcover)
ISBN 978-3-943030-39-6 (Softcover)
ISBN 978-3-000330-45-2 (CD)

 

Dorothea FlechsigSandor Not macht erfinderisch

Sandor – Not macht erfinderisch

Glückschuh Verlag

ab 6 Jahren
140 Seiten, illustriert

ISBN 978-3943030334 (Hardcover)

Sandor_LehrangebotMonika Anne Kindler

Lernangebote und Lehrermaterialien
Glückschuh Verlag

für die 3./4. Klasse
Broschur, 52 Seiten

ISBN 978-3-943030-31-0