AAG_Plakat_RZ_04.inddSchwarzer Humor um Leben und Tod

Stimmt schon. Das Leben ist kein Kindergeburtstag; schon gar nicht, wenn man wie Charleen gerade fünfzehndreiviertel ist und am liebsten Musik von toten Leuten hört und tote Tiere fotografiert. Eigentlich hat sie sonst auf gar nichts Lust und beschließt aus einer Laune heraus, sich umzubringen. Das geht schief und noch vieles andere – bis Charleen … aber da wäre ja die Geschichte erzählt.

About a Girl ist eine spritzige schwarze Komödie über die Auseinandersetzung eines Mädchens mit Leben und Tod. Regisseur Mark Monheim gelingt es in seinem Langfilmdebüt etliche komische und witzige Akzente rund um ein an sich wichtiges Thema zu setzen. Denn Charleens Auseinandersetzung spiegelt eine der wesentlichen Fragen wider, denen sich Jugendliche ausgesetzt sehen. Im Gegensatz zu ihrer tiefgläubigen Großmutter fehlen Charleen die religiösen Bindungen und mit „Familie“ kann sie eigentlich nichts anfangen. Dennoch ist sie nicht alleine auf ihrer Suche und erhält trotz Widerwillen wesentliche Impulse aus ihrer Umgebung.

Jasna Fritzi Bauer spielt die Hauptrolle glaubwürdig, modern und mit viel Humor. Insgesamt ist Monheim eine geradezu perfekte Besetzung gelungen. Heike Makatsch spielt Mutter Sabine, Simon Schwarz deren Freund Volker und Sandro Lohmann den etwas seltsamen Linus, der bis über beide Ohren in Charleen verliebt ist. Dorothea Waldas Interpretation der Großmutter Emmi ist nicht nur überzeugend, sondern immer wieder ergreifend und extrem liebenswert. Kein Wunder also, dass Charleen in diesem Umfeld ihren ganz persönlichen Lebenssinn findet.
Die Uraufführung des Films fand Ende September 2014 auf dem internationalen Filmfestival in Rio de Janeiro statt, die deutsche Erstaufführung einen Monat später auf den Hofer Filmtagen. Aber erst Anfang August 2015 startete er in den deutschen Kinos. Seither sammelte er etliche Preise. Unter anderem den Bayerischen Filmpreis 2014 für Jasna Fritzi Bauer als beste Nachwuchsschauspielerin oder den Young Audience Award „Enfants Terribles auf dem Internationalen Film Festival in Gijon. Zudem hat die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) „About a Girl“ mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es den Film als DVD und Blu-ray. Eine gute Gelegenheit nicht nur für alle, die sich spielerisch den großen Fragen des Lebens stellen möchten.

About a Girl

Regie: Mark Monheim
Drehbuch: Mark Monheim, Martin Rehbock
Produktion; Martin Rehbock
Unter anderem mit: Jasna Fritzi Bauer, Heike Makatsch, Aurel Manthei, Simon Schwarz, Dorothea Walda, Sandro Lehmann und Nikolaus Frei
Altersfreigabe FSK 12
Länge 105 Minuten