Begegnungen und EinsichtenMerci, Udo

Als Udo Jürgens kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember 2014, an der Uferpromenade von Gottlieben zusammenbricht und stirbt, sind viele Menschen nicht nur geschockt, sondern überrascht. Hatte der 80-Jährige doch noch eben die Fortsetzung seiner Tournee im Februar 2015 geplant und sah blendend aus.

Kaum einen Monat später bringt nun der Verlag Herder ein Buch über den eben Verstorbenen heraus. Autor ist der prominente Journalist Paul Sahner. Er kannte Jürgens seit 45 Jahren, war mit ihm befreundet und begleitete ihn seit den Anfängen seiner Karriere.

Sahner hat nicht nur viele Interviews und Texte mit und über den großen Sänger und Komponisten zusammengetragen. Vieles stammt neu aus seiner Feder. Sehr lebendig und emotional sind die Mitschriften der Telefonate, die der Jounalist zwischen den Jahren geführt hat. Promiente wie Franz Beckenbauer, Karl Dall, Hellmuth Karasek, Mario Adorf, Frank Elstner und Wolfgang Joop erzählen über ihre Begegnungen mit und ihr Verhältnis zu dem Künstler. Andere steuern eigene Texte bei.

Daraus ist eine wohl abgestimmte und spannende Mischung entstanden, die einen tiefen und oft unmittelbaren Einblick in das Leben und in die Person des Sängers, Komponisten und Philosophen Jürgens bietet. Dass dieser ganz sicher kein stromlinienförmiger Schlagersänger war, ist jedem bekannt, der auch die gesellschaftskritischen Lieder kennt. Hier offenbart uns Sahner ein facettenreiches Bild des Künstlers. Er gibt tiefe Einblicke in die Persönlichkeit. Offen äußert sich Jürgens über sein Verhältnis zu Frauen, seinen Kindern, über seine Kunst und sein Verhältnis zur Religion. Ein hoch emotionales, spannendes und tiefgründiges Buch von einem Meister der Feder über einen großen Meister der Musik. Gernot Körner

Merci, Udo
Paul Sahner

Verlag Herder
Hardcover, 176 Seiten
ISBN 978-3-451-34256-1