049887_Mombert_Kater_Cover_grGrimmiger Kater mit weichem Kern

„Grumpy Cat“ – Mombert ist im wahrsten Sinne des Wortes ein grimmiger Kater. Er lebt auf der Straße und macht am liebsten alles allein: er frißt allein, er schläft allein und zu all dem macht er ein  grimmiges Gesicht. Bis eines Tages ein junges Kätzchen Schutz vor dem Regen bei ihm sucht. Aus dem anfänglich immer noch grimmigen Mombert wird im Laufe der Geschichte ein fürsorglicher Kater, der Verantwortung für jemand anderes übernimmt, dabei feststellt, wie wohltuend das ist und wie schön es sein kann, nicht mehr alleine durchs Leben zu gehen.
Britta Teckentrup überzeugt durch ihre klaren, großformatigen Illustrationen. Bild und Text erzählen die Geschichte parallel. Der Text ist ebenfalls klar strukturiert, einzig das zarte „Miau“ des jungen Kätzchens fällt aus dieser klaren Textstruktur, es bringt diese durcheinander, wie die junge Katze Momberts Leben durcheinander bringt.
Auffallend sind Momberts Augen – mal grimmig zu Schlitzen verengt, mal groß erstaunt, mal unschlüssig schauend und zum Schluss so zufrieden blickend, dass man Mombert fast schnurren hört.

Über Freundschaft und Verantwortung

Durch die großformatigen Illustrationen ist das Bilderbuch sehr gut zum Vorlesen in Kindergruppen geeignet. Mombert lädt zum dialogischen Vorlesen ein – Kinder im Vorschulalter können anhand der Illustrationen die Geschichte erzählen, es gelingt ihnen leicht, die Stimmungen Momberts zu erfassen. Die Geschichte über Freundschaft und Verantwortung lädt Kinder zum Erzählen ein. Schnell kommen sie miteinander ins Gespräch – ob nun über die eigenen Katzen und deren Eigenheiten, oder darüber, wer sich um die jungen Zuhörer kümmert, wenn es draußen stürmt und regnet. Somit schafft das Buch Sprachanlässe und lädt die Kinder ein, selber zum Stift zu greifen und zu malen.

(Elke Lydike)

Die Autorin

Britta Teckentrup, 1969 in Hamburg geboren, studierte Kunst und Illustration in London. Heute lebt sie in Berlin. Zahlreiche Bilderbücher erschienen zunächst auf Englisch und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt.
So auch ihr Buch „Mombert“, das 2008 bei Boxer Books Limited in London unter dem Titel „Grumpy Cat“ erschien und von Kanut Kirches ins Deutsche übersetzt wurde.

Bibliographie

Britta Teckentrup
Mombert
Übersetzung Kanut Kirches
Hardcover, 32 Seiten
ISBN: 3945136598
12,95 €