Echte Jubiläen sind etwas Besonderes. Vor allem dann, wenn drei Jugendliche ihr 50. Berufsjahr als Detektive hinter sich gebracht haben. Dabei ist die Erfolgsbilanz der drei ??? lupenrein. Mittlerweile haben sie ihren 175. Fall geknackt.Bild 033

Der us-amerikanische Journalist und Skriptautor Robert Arthur ist der Vater der Reihe. Er hatte die Idee. Zum Paten wählte er sich keinen geringeren als den Meister des Genres Alfred Hitchcock. Damit hatte er den Grundstein zum Erfolg gelegt. Der hohe Anspruch Hitchcocks und Arthurs Einfühlungsvermögen in die junge Zielgruppe waren der Garant für den Erfolg. Eine Tradition, der sich auch die heutigen Autoren von „Die drei ???“ verpflichtet sehen.

1964 erschien unter dem Titel „The Three Investigators“ der erste Band. Den ersten deutschen Band „Die drei ??? und das Gespensterschloss“ brachte 1968 bereits der KOSMOS Verlag heraus.

Seither ist viel geschehen. Während die Serie in den USA bereits Ender der 80er Jahre endete, lösten die drei Jungdetektive Justus, Peter und Bob hierzulande ihre Fälle weiter mit wachsendem Erfolg.

16,5 Millionen Bände, über 300.000 Spiele und 44 Millionen Hörspiele in 167 Folgen sind mittlerweile verkauft. Zwei Kinofilme, Berge von Merchandisingprodukten und aktuell über 150.000 Facebook-Fans krönen die erstaunliche Bilanz.

Zum Jubiläum hat sich der Verlag so einiges ausgedacht. Noch bis November können die Leser gemeinsam mit den drei ??? einen Fall lösen (mehr dazu unter: www.rette-die-drei-fragezeichen.de). Gewinnspiele gibt es auf der Facebookseite und in den Buchhandlungen erhalten die Fans Armbänder, die als Erkennungszeichen für die Ermittler dienen.

Für den wahren Enthusiasten hat KOSMOS den allerersten Fall „Die drei ??? und das Gespensterschloss“ neu verlegt. Dabei erscheint das Buch nicht nur in der ursprünglichen Fassung in alter Rechtschreibung, sondern auch mit einem Original-Wendeumschlag, auf dem die Illustration von Aiga Rasch zu sehen ist, das seit der dritten Auflage den Titel ziert.

Am wichtigsten für alle ???-Fans dürfte jedoch der neue, der 175. Fall sein. In der Triologie Schattenwelt verschlägt es die drei Detektive an die Universität nach Ruxto, wo sie den „Teumessischen Fuchs“ jagen. Wie immer bieten die drei Bände eine gelungene Mischung aus Spannung, Rätsel und Humor.

Haben Sie Interesse an einer Autorenlesung an ihrer Schule?

Informationen dazu erhalten Sie bei Sonja Meyer. E-Mail: s.meyer@kosmos.de

Bibliographie

Die drei ??? Schattenwelt

Bild 036

Hendrik Buchna, Christoph Dittert, Kari Erlhoff
Laminierter Pappband, 384 Seiten, ab 10 Jahren

Die drei ??? und das Gespensterschloß

13479-5_DDF_Gespensterschloss_1

Robert Arthur
Laminierter Pappband, 160 Seiten, ab 10 Jahren