Damit das wirkliche Leben eine Chance hat

9783548377193_coverDie digitale Revolution verändert nicht nur unser Leben. Sie verändert die gesamte Gesellschaft mit weitreichenden Folgen auch für den Einzelnen. Stand der PC am Anfang, ist es vor allem das Smartphone, das offensichtlich zu einer Veränderung im Verhalten und Denken der Menschen führt. In fast jeder Lebenssituation sind viele von uns mit dem Touchscreen der Minicomputer beschäftigt. Einerseits mögen diese eine Erleichterung in unseren Alltag gebracht haben, andererseits zeigen sich auch allzu oft negative Folgen. Kein Mensch ist tatsächlich multitasking-fähig. Deshalb schwindet bei so manchem bei der Beschäftigung mit dem Handy der Bezug zur Umgebung und zum Alltag nachhaltig. Den Erwachsenen mag dies überlassen bleiben. Kinder und Jugendliche wollen wir dagegen vor den üblen Auswirkungen schützen und ihnen den verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone lehren.

Diesem Paradoxon geht der Medienexperte Thomas Feibel in seinem Buch „Jetzt pack doch mal das Handy weg“ nach. Er hat sich folgerichtig entschieden, einen echten Elternratgeber zu verfassen, der zunächst mal den großen Vorbildern einen vernünftigen Umgang mit dem Handy lehrt. Dabei spürt er die Absurditäten des Alltags auf und hält den Eltern den Spiegel vor. Mit Charme und dem ihm eigenen Humor gelingt es ihm, den erhobenen Zeigefinder zu vermeiden und seine Betrachtungen und Anregungen unterhaltend, teilweise sogar spannend zu verpacken. Selbstverständlich hält er auch ein ganzes Paket an Erziehungstipps für die Kinder bereit. Konsequente Orientierungshilfen sind ebenso dabei wie manchmal originelle Ideen.

Dabei kommen Feibels Ratschläge nicht von ungefähr. Er baut auf seine reiche Medienerfahrung und etliche Interviews mit Experten aus allen relevanten Fachbereichen. Mediziner, Psychologen und Pädagogen steuern ihr breites Fachwissen bei. Aber auch Kinder und Eltern kommen zu Wort. Indem der Autor ihre Sicht mit einbezieht, fällt es leichter, die verschiedenen Ideen in Gedankenspielen schon mal auszuprobieren, bevor sie Anwendung in der Realität finden. Durch sie zeigt sich, wie sich viele Ideen leicht in die Praxis umsetzen lassen. Ergänzung findet der pädagogische Teil durch einen technischen, in dem der Medienexperte wertvolle Ratschläge zur Auswahl und Ausstattung des Smartphones erteilt. Feibels Smartphone-Buch ist ein fundierter, kluger Ratgeber, der Eltern und Pädagogen bei der Bewältigung einer äußerst schwierigen Erziehungsaufgabe eine große Hilfestellung bietet.

Gernot Körner

Bibliographie:

Thomas Feibel
Jetzt pack doch mal das Handy weg!
Ullstein Broschur, 272 Seiten
9,99€ [D], 10,30€ [A] ISBN 978-3-5483-7719-3

Der Autor:

Thomas Feibel (Jahrgang 1962) ist der führende Journalist zum Thema „Kinder und Computer“ in Deutschland. Er leitet das „Büro für Kindermedien“ in Berlin und publiziert unter anderem in der „ct“ sowie in „Dein Spiegel“ und arbeitet auch für Hörfunk und Fernsehen. Er hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.