Ein Stück MarloweReschke_Morlot_final.indd

Lange ist es her, dass Filme der Schwarzen Serie oder vom „Dünnen Mann“ regelmäßig über die Mattscheibe flimmerten. Selbst Raymond Chandlers Meisterdetektiv Philip Marlowe ist kaum mehr zu sehen. Dabei haben so große Schauspieler wie Robert Mitchum, Elliott Gould, James Garner, James Caan und vor allem Humphrey Bogart die Figur bekannt gemacht.

Zumindest ein Stück der Faszination, die von der berühmten Romanfigur ausgeht, vermittelt Katharina Reschke in ihrem Kinderkrimi „Morlot – Detektive schlafen nie“. Dabei ist der Marlowe-Verschnitt Morlot eigentlich gar nicht die Hauptfigur. Das ist Jonathan. Dessen Mutter ist Krimiautorin und ihre Hauptfigur eben Morlot.

Mit viel Phantasie und Gespür für den düsteren Schwarz-Weiß-Krimi ist Reschke ein spannender und lebendiger Detektivroman geglückt, der für so manche Leseratte sicher eine ganz neue Welt im Kopf entstehen lässt. Dabei bringt die Autorin ganz nebenbei noch weitere Themen ein wie etwa das Vater-Sohn-Verhältnis oder Eifersucht.

Ein schönes Buch und eine Chance für Nachwuchs in Sachen Marlowe.

Bibliographie

Morlot – Detektive schlafen nie
Katharina Reschke
Mit Illustrationen von Gerda Raidt

Boje
Ab 10 Jahren
Hardcover, 224 Seiten
ISBN: 978-3-414-82401-1