Der Commissario langweilt sich

Das Spiel des Poeten_Cover

Cover: Das Spiel des Poeten

Andrea Camilleri ist aktuell wohl der erfolgreichste Autor Italiens. Der 80-Jährige hat mittlerweile ein enormes literarisches Werk geschaffen, mit dem er sein Publikum nahezu weltweit in seinen Bann schlägt. Viele seiner Bücher sind verfilmt. Etliche davon sind Krimis um seine bekannteste Figur, den Commissario Salvo Montalbano, aus dem fiktiven sizilianischen Ort Vigàta. Auch Montalbano ist in die Jahre gekommen. Am Anfang der Reihe war er ein Mann in den Vierzigern. Am 6. September des vergangenen Jahres feierte er seinen 65.

Doch Montalbano ermittelt weiter, führt eine relativ unerfüllte Beziehung zu seiner Dauerverlobten Livia Burlando aus dem weit entfernten Genua und schlägt sich bei Enzo regelmäßig den Magen voll. Für viele Krimifans ist Montalbano mittlerweile Kult. Szenerie und Charaktere sind ausgereift. Die treue Leserschaft hat sich mittlerweile mit ihrem Helden in Vigàta gut eingerichtet und darf sich dort wohl mit all ihren alten bekannten zuhause fühlen, um mit dem Commissario zu ermitteln und die sizilianische Lebensart zu genießen. Das macht heute auch den besonderen Reiz dieser Krimireihe aus. Im jüngst auf Deutsch erschienenen Band „Das Spiel des Poeten“ jagt Montalbano einen wahnsinnigen Entführer. Und wieder demonstriert Camilleri, dass er einer der Meister des Genres ist. Düster beginnt der Roman, mit zwei fanatischen, verwirrten, aber durchaus lebensbedrohlichen Alten. Und während sich Montalbano über weite Strecken langweilt, weil in diesem öden Provinznest Vigàta so gar nichts passieren mag, entwickelt Camilleri Stück für Stück seine mysteriöse Geschichte, die ganz offensichtlich unaufhaltsam auf den dunklen Abgrund hinsteuert.

Wenn es auch in der Übersetzung nicht gelingen kann, den unnachahmlichen sizilianischen Dialekt der Originalfassungen ins Deutsche zu übertragen, haben Rita Seuß und Walter Kögler doch auch in diesem Band ganze Arbeit geleistet: Die deutsche Fassung ist gelungen. Und es bleibt zu hoffen, dass Montalbano trotz des erreichten Rentenalters weiter fleißig ermittelt.

BibliografieDas Spiel des Poeten_Copyright Basso Cannarsa

ANDREA CAMILLERI
DAS SPIEL DES POETEN – COMMISSARIO MONTAL- BANO LIEST ZWISCHEN DEN ZEILEN

BASTEI LÜBBE GEBUNDEN, 269 SEITEN AB 16 JAHREN
ISBN: 978-3-7857-2535-1

Der Autor

Andrea Camilleri wurde 1925 in dem sizilianischen Küstenstädtchen Porto Empedocle (Provinz Agrigento) geboren, arbeitete lange Jahre als Essayist, Drehbuchautor und Regisseur sowie als Dozent an der Accademia d’arte drammatica Silvio D’Amico in Rom.

Sein literarisches Werk, in dem er sich vornehmlich mit seiner Heimat Sizilien auseinandersetzt, umfasst historische Romane und Krimis. In seinem Heimatland Italien bricht er seit Jahren alle Verkaufsrekorde und hat auch bei uns ein begeistertes Publikum gefunden.