Rocio Bonilla: Was ist Liebe, Minimia?

Schwarzer Bubikopf, große Augen, großer Kopf und langes Ringelshirt – das sind die äußeren Merkmale von der Minimia. Die kleine Heldin der spanischen Kinderbuchautorin und -illustratorin Rocio Bonilla lädt uns nun schon seit bald einem Jahrzehnt dazu ein, mit ihr über die grundsätzlichen Fragen des Daseins nachzudenken und zu philosophieren. War es zunächst der Kuss und später die Langeweile, so ist es diesmal eines der bedeutendsten Dinge: die Liebe.

Wie immer geht Minimia dabei ihren eigenen, manchmal kuriosen, oftmals originellen Fragen nach. Und ihre Schlussfolgerung ist ein wunderbarer Traum, den es für uns alle noch zu realisieren gilt. Mehr sei aber nicht verraten.

liebe-innen_Seite_2

Es macht Freude mit Minimia durch die fröhliche Welt von Bonillas Bildern zu ziehen. Viele lustige Sachen gilt es hier zu entdecken. Auf der Suche nach der Antwort begegnet uns Alltägliches, manchmal aber auch Erstaunliches und Überraschendes.

„Was ist Liebe Minimia“, ist – wie eigentlich alle Bilderbücher von Bonilla – ein wunderbares Bilderbuch, um sich entweder mit seinen Gedanken und seinem Buch zurückzuziehen, oder gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Gerade die „Liebe“ wäre doch einer tiefen Auseinandersetzung wert. Gerade in Zeiten der großen Nöte, Bedrohungen und der Gewalt könnte sie die Antwort auf so vieles sein.

Gernot Körner

Die Autorin:

Rocio Bonilla, geboren 1970 in Barcelona, ist vielfach ausgezeichnete Illustratorin und Autorin zahlreicher Kinderbücher. Sie hat Kunst mit Fokus auf Illustration an der Universität Barcelona studiert. Vor der Veröffentlichung ihres ersten Buches hat sie als Malerin, Fotografin, Pädagogin und in der Werbebranche gearbeitet. Ihr erstes Kind hat sie schließlich dazu inspiriert, zur Kunst zurückzukehren. Bei JUMBO sind bereits über zwanzig Titel mit ihren bezaubernden Illustrationen erschienen. Besonders ihre Kinderbücher Welche Farbe hat ein Kuss? und Der höchste Bücherberg der Welt erfreuen sich großer Beliebtheit.

cover-liebeWas ist Liebe, Minimia?

Illustratorin: Rocio Bonilla
Übersetzer: Ulrich Maske
40 Seiten, Bilderbuch, gebunden
ISBN: 978-3-8337-4678-9
Jumbo; 1. Edition (13. Juli 2023)
18,00 €