Christine Pauli: Das Gehirn – Wie wir denken, fühlen, handeln

Cover_GehirnUnser Gehirn vermag Erstaunliches. Das fängt schon mit der Koordination der Vielzahl kleinster Bewegungsabläufe an, die wir tagtäglich meistern, ohne uns dessen bewusst zu sein. Und es endet nicht beim lösen von Gleichungen in der Matheklausur. Selbst im Schlaf bleibt unser Gehirn rege und verarbeitet die Erlebnisse des Tages.

Und doch sind viele Prozesse unseres Gehirns noch unerforscht und geheimnisvoll – wie erinnert sich unser Gehirn und wie vergisst es? Wie entsteht Bewusstsein, warum träumen wir? Warum verlieben wir uns, wieso sind wir wütend?

Christine Pauli fasst anschaulich und in sehr verständlichen Worten den derzeitigen Stand der Wissenschaft zusammen. Sie erklärt die evolutionäre Entwicklung des Gehirns und seinen Aufbau und beschreibt wie das Gehirn logisches Denken, Kreativität, die Wahrnehmung von Sinneseindrücken und Sinnestäuschungen, das Gedächtnis und viele weitere tägliche Funktionen steuert und verarbeitet.

Dank der zahlreichen Illustrationen und der klar verständlichen Sprache ist dieser Band auch für Schüler als Ergänzung zum Biologieunterricht bestens geeignet.

Bibliographie

Christine Pauli: Das Gehirn – Wie wir denken, fühlen, handeln

Edition Fackelträger
gebunden m. Schutzumschlag, 290 Seiten

ISBN 978-3-7716-4604-2
39,99€ [D]