Vom Schreiben bis Drucken

Jedes Jahr erscheinen über 8000 Kinderbücher. Da ist es doch dringend an der Zeit, dass jemand den Kindern erklärt, wie ein Buch entsteht. Das erklärt nun Daniel Napp; natürlich in einem Bilderbuch.

Sorfältig, Schritt für Schritt, erzählt Napp seine Geschichte. Von der Idee bis das Buch beim Leser ist, reicht der Bogen. Dabei zeigt sich deutlich, wie schwer es ist, technische Vorgänge so zu beschreiben, dass auch kleinere Kinder sie verstehen. Das gelingt Napp gut, allerdings kommen die jungen Zuhörer sicher nicht ganz ohne die Erklärung der Vorleser aus – aber dazu sind sie ja auch da. Das Buch von der Entstehung eines Bilderbuchs ist eine Tiergeschichte. Petra Fuchs ist die Autorin, Julius Dachs der Illustrator … Eine kleine Maus mit Namen Konrad hilft mit eingestreuten Kommentaren, den Ablauf und die Fachbegriffe näher zu erläutern.

Napps Illustrationen sind so altersgerecht wie seine Geschichte selbst. Die Zeichnungen sind klar und der Zielgruppe entsprechend humorvoll. Soweit möglich sind die Orte so gewählt, dass die Kinder einen Alltagsbezug herstellen können. Verlag, Druckerei, Buchmesse, Repro und Auslieferung gehören dazu sicher nicht. Könnten aber sicher auch im Anschluss an die Geschichte ein interessanter Ausflugsort sein.

Für interessierte Kinder ist „Das schlaue Buch vom Büchermachen“ eine tolle Geschichte, die der Autor und Illustrator mit jeder Menge Fingerspitzengefühl für die jungen Leser erzählt.

Interessant auch, dass das Buch auf eine Idee der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) zurückgeht. Die Illustrationen sind in veränderter Form bereits als Poster unter www.avj-online.de erhältlich.

Über den Herausgeber

Daniel Napp
Das schlaue Buch vom Büchermachen

Gerstenberg Verlag
ISBN: 978-3-8369-5882-0

Bibliographie

Daniel Napp geboren 1974 in Nastätten / Rheinland-Pfalz, studierte in Münster Design mit Schwerpunkt Illustration. Er hat viele Bilderbücher illustriert, darunter auch den „Kleinen Wassermann“, hat eigene Bilderbuchklassiker geschaffen wie „Dr.Brumm“, hat zahlreiche Kinderbücher ausgestattet und ist schon vielfach ausgezeichnet worden. Zuletzt erhielt er 2014 den 16. Heidelberger Leander dafür, dass seine Werke für die Entwicklung von Kindern eine unverzichtbare Bereicherung darstellen.