Die zweite Chance…DasWunschjahr

Was würde ich ändern in meinem Leben, könnte ich die Zeit zurückdrehen? Welche Chancen würde ich besser nutzen und welche Fehler vermeiden? Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, das tun zu können? Wir machen Fehler, bereuen und müssen damit leben. In Literatur und Film taucht das Phänomen der Zeitreisen immer wieder auf. Die Naturwissenschaft sucht nach Theorien und Möglichkeiten, aber noch gibt es kein Zurück.

Doch für die 26-jährige Krankenpflegerin Olive geschieht das Unfassbare. Nach einer Silvesterfeier wacht sie am Neujahrsmorgen auf und findet sich im Bett ihres Exfreundes Phil wieder. Er ist wie ein Jahr zuvor liebevoll zu ihr und hatte sie doch letztes Jahr verlassen. So langsam kommt Licht ins Chaos. Olive merkt, dass sie das Jahr 2011 noch einmal erleben darf oder muss. Zu Anfang verwirrt, will sie schließlich die Chance nutzen. In einer Bekannten ihrer Mutter findet sie eine Verbündete.

Es ist erstaunlich, wie selbstverständlich Olive nach der anfänglichen Verwirrung mit der Tatsache umgeht, dass sie weiß, was in Zukunft passieren wird. Fast schon gelassen gibt sie sich ihrem Schicksal hin. Aber schließlich packt sie der Wunsch und der Wille etwas zu verändern in ihrem Leben und das Beste draus zu machen.

Andrea Lochen erzählt die Geschichte aus der Sicht von Olive. Die vielen Dialoge machen das Geschehen lebendig und wecken beim Leser auch für die anderen Personen Verständnis. Für Phil, warum er sich von ihr getrennt hat, und für Olives Mutter, die einen neuen Mann geheiratet hat, nur kurz nach dem Tod von Olives Vater.

Das Buch hat eine ruhige Gangart und Tiefe. Familie, Freunde, Liebe, Gesundheit, was zählt wirklich im Leben und wofür lohnt es sich zu kämpfen? Andrea Lochen spricht schwierige Themen wie Tod und Krankheit auf eine besondere Art an. Sie sind, wie das Leben ist, einfach da.

Wir müssen viele Dinge hinnehmen, die unabänderlich sind. Aber das Buch macht Mut dazu, für Menschen, die einem wichtig sind, zu kämpfen und jede Minute unseres viel zu kurzen Lebens zu nutzen, solange wir (noch) nicht in die Vergangenheit reisen können.

Ein Buch für ein ruhiges Winterwochenende am Kamin. Wer damit beginnt, legt es trotz der leisen und manchmal traurigen Geschichte, so schnell nicht mehr aus der Hand.

(Anja Lusch)

Über die AutorinLochen_Andrea_Valo+Photography

Andrea Lochen lebt mit ihrem Mann in Milwaukee und lehrt Creative Writing an der University of Wisconsin.

DAS WUNSCHJAHR
Andrea Lochen

Aus dem Amerikanischen übersetzt von Julia Sailer
Ullstein Taschenbuch

400 SEITEN

ISBN: 978-3-5482-8568-9

9,99 € (D) € 10,30 (A)