Eine Hommage an den größten Widersacher des größten Detektivs aller Zeiten

horowitz_fall_moriarty_CDProfessor Moriarty, der geniale Erzschurke und größte Widersacher von Sherlock Holmes starb in den Reichenbachfällen bei Meiringen im Kanton Bern. Der vermeintlich ebenfalls verstorbene Sherlock Holmes hatte sich in Wirklichkeit nur drei Jahre lang verborgen, um der Rache durch Moriartys Organisation zu entgehen und sie schließlich endgültig zu zerschlagen. Dieser Sachverhalt ist jedem Sherlock Holmes-Fan vertraut. Vieles könnte sich aber auch ganz anders abgespielt haben…

„Der Fall Moriarty“ von Anthony Horowitz setzt kurz nach dem Sturz ein. Holmes ist verschwunden. Eine Leiche ist gefunden worden. Offenbar die von Moriarty.

Am Schauplatz ermittelt Inspektor Jonson, ein glühender Verehrer und Schüler von Holmes. Nun stößt der Ich-Erzähler hinzu, Frederick Chase, Detektiv der amerikanischen Agentur Pinkerton, die aus dem Fall „Das Tal der Angst“ bekannt ist.

Chase, der eher praktisch veranlagt zu sein scheint, hält sich bei den Ermittlungen im Hintergrund und überlässt es Jones logische Analysen anzustellen. Das Gespann, das entfernt an Holmes und Watson erinnert, macht sich auf eine langwierige Schnitzeljagd nach einem geheimnisvollen Schurken namens Devereux. Dieser steht in undurchsichtiger Verbindung zum verblichenen Moriarty und will nun womöglich seinen Platz einnehmen.

Dialoge und überraschende Deduktionen spielen zunächst die größte Rolle, ganz in der Tradition Sir Arthur Conan Doyles. Später nimmt die Geschichte aber immer mehr an Fahrt auf: mehrere ungewöhnlich brutale Morde, ein Bombenanschlag, eine Kindesentführung und wilde Verfolgungsjagden. Ein moderner Thriller entsteht, der auf die traditionellen Elemente und die vergleichsweise klassische Sprache jedoch zu keinem Zeitpunkt verzichtet. Viele kleine und große Wendungen sorgen dafür, dass der Leser Miträtseln und sich verblüffen lassen kann.

Es ist wohl eine der größten Herausforderungen des Krimi-Genres: Eine Hommage auf einen der ersten und vermutlich für immer den größten Detektiv der Literaturgeschichte zu schreiben und dabei die vielen möglichen Fallstricke zu umgehen. Nicht albern, aber auch nicht zu verkrampft sollte die Geschichte klingen, weder angestaubt, noch übertrieben zeitgemäß, nicht zu fantasievoll, aber auch nicht wie eine bloße Kopie.

Horowitz gelingt dieser Spagat ausgezeichnet. Im Gegensatz zu zahlreichen Film- und Hörbuchproduktionen versucht er Holmes nicht zu stark zu modernisieren oder ihn in ein anderes Genre, etwa die Komödie oder den Action-Thriller zu überführen.

Die sanfte Modernisierung in Richtung Abenteuer und Gewalt überschattet die klassische Sprache und Stimmung kaum, fördert aber den Lesefluss. Und auch in den Originalgeschichten ging es schließlich gelegentlich ganz handfest zur Sache.

Für Kenner der Sherlock Holmes Geschichten von Arthur Conan Doyle ist „Der Fall Moriarty“ mit zahlreichen kleinen Reminiszenzen gespickt, die aber nicht aufgesetzt wirken, sondern sich harmonisch in die Geschichte fügen und gelegentlich ein kleines Schmunzeln erzeugen.

Uve Teschner liest souverän, mit eindrücklicher Intonation und doch ganz unaufgeregt, in perfektem Tempo. Seine markante aber angenehme Stimme transportiert perfekt die Stimmung, die irgendwo zwischen einem gemütlichen Abend mit einer Tasse Tee und einer schlaflosen Nacht liegt.

Ein spannender, unterhaltsamer und intelligent konstruierter Krimi, mit einer Schlusspointe die den Leser eiskalt überraschen kann, den Genre-Freund aber nicht zwangsläufig überrumpeln muss.

Über den AutorHorowitz_1

Anthony Horowitz: geboren 1956 in Stanmore, lebt mit seiner Familie heute in London. Er arbeitete bereits für Theater, Film und Fernsehen, als er in England mit den „Diamond Brothers“ seinen Durchbruch als Romanautor erlebte. In Deutschland erlangte er Bekanntheit vor allem durch seine Jugendbuchreihe Alex Rider™. In der englischsprachigen Welt zählt er zu den erfolgreichsten Autoren der Gegenwart.

Bibliographie

Anthony Horowitz
Der Fall Moriarty

Eine Geschichte von Sherlock Holmes’ großem Gegenspieler
Insel-Verlag

Gebunden
341 Seiten

ISBN: 978-3-458-17612-1

der Fall Moriarty Cover

Der Fall Moriarty
Sprecher: Uve Teschner

Verlag Goya LiT
4 CDs / Gesamtspielzeit: 04:35:56

ISBN: 978-3-8337-3365-9

horowitz_fall_moriarty_CD