Ein einsamer Leuchtturm, ein grausamer Mord und eine Frau auf der Flucht:

Schriftstellerin Erica Falck hat mit ihren Zwillingen alle Hände voll zu tun, seit ihr Mann Patrik wieder im Polizeidienst ist. Sie findet kaum Zeit für ihre Schulfreundin Annie, die gerade in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurückgekehrt ist. Annie zieht es in das kleine Haus auf der Leuchtturminsel vor der Küste. Dort soll es nachts spuken, und dunkle Legenden ranken sich um den Ort. Annie scheint es nicht zu stören, vor allem als Mats, ihre erste große Liebe, zu ihr zurückkehrt. Doch dann wird Mats brutal ermordet. Patrik und Erika beginnen zu ermitteln.

Bibliographie

Genre: Kriminalroman
Autor: Camilla Läckberg
Verlag: List Hardcover
Erscheinungsdatum:  4. Januar 2013
Seitenanzahl: 480
ISBN: 3471350802

Das Ehepaar Erika (Schriftstellerin) und Patrik (Ermittler) Hedström versuchen, nach Anna`s und Erika`s schweren Autounfall und Patriks Herzanfall, wieder in einen normalen Alltag zu finden. Anna versinkt nach dem Tod ihres Kindes in schweren Depressionen. Das wiederrum sorgt dafür, dass Erika von großen Schuldgefühlen gegenüber ihrer Schwester geplagt wird – so konnte sie ihre Zwillinge nach diesem tragischen Unfall gesund zur Welt bringen. Es liegen noch viele Stunden der Trauer vor Anna`s und Erika`s Familie. Doch viel Zeit zur Trauer bleibt nicht. Patrik ermittelt in einem Mordfall um den jungen Controller Mats Severin. Dieser wurde erschossen in seiner Wohnung aufgefunden.

Bei den Ermittlungen und der Rekonstruktion der letzten Wochen und Monate des Verstorbenen stoßen Patrik und sein Team auf Mats einstige große Liebe Annie. Annie ist mit ihrem Sohn auf die Insel Graskär zurückgekehrt. Die Insel ist schon lange im Besitz ihrer Eltern. Annie flieht vor ihrem Ehemann Frederik auf die sogenannte Geisterinsel, um ihrem 5-jährigen Jungen ein bisschen zur Ruhe kommen zu lassen. Auch Mats trifft sich noch vor seinem Tod mit seiner einstigen Freundin aus Jugendtagen.

Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen – schnell wird klar, dass Mats in der Vergangenheit einen Job in einer Organisation hatte, die sich für misshandelte Frauen einsetzte. Hat dies etwas mit seinem Tod zu tun? Auf der anderen Seite scheinen aber auch die Methoden seines Arbeitgebers Erling und dessen Freundin Vivianne nicht immer Rechtens zu sein. Konnte Mats irgendwelche Unstimmigkeiten in der Finanzierung des neuen Wellnesshotels Badis feststellen und musste sterben, um das Projekt nicht zu gefährden?

„Der Leuchtturmwärter“ ist bereits der 7. Fall der Falck-Hedström Krimireihe. Ich habe vorher nur den 6. Roman – Meerjungfrei – gelesen, der mich aber wiederrum so beeindruckt hat, dass ich „Der Leuchtturmwärter“ natürlich unbedingt lesen musste. Im Vorgänger Buch hatte ich noch große Mühe die ganzen Personen unter einen Hut zu bringen. In ihrem aktuellen Kriminalroman ist es mir dann schon viel leichter gefallen. Camilla Läckberg schafft es, all ihren Charakteren Besonderheiten zukommen zu lassen, die einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen. So merkt man schnell, dass Erika – Patriks Frau – ein großer Familienmensch und Menschenliebhaber ist. Sie ist hilfsbereit, warmherzig und natürlich auch neugierig. Der Autounfall von Erika und ihrer Schwester Anna ist großes Thema in dieser Story. So verlor Anna durch diesen Unfall ihr Baby und verbringt seit diesem Tag ihr Leben in tiefen Depressionen. Weder ihr Mann Dan noch ihre Kinder können sie aus dieser tiefen Trauer befreien. Erika versucht Schritt für Schritt mit viel Liebe und Verständnis zu ihr durchzudringen.

So plagt sie doch ihr schlechtes Gewissen, dass sie ihre Zwillinge nach diesem schrecklichen Unfall unversehrt und gesund zur Welt bringen konnte. Doch, dass ist nicht die einzige Person, um die Erika sich sorgen muss. Patrik, ihr Ehemann, hat zeitgleich mit ihrem Unfall eine Herzattacke und ist seitdem noch immer nicht so belastbar, wie vor seiner Erkrankung. Trotzdem ermittelt er schon wieder in einem Mordfall an dem jungen Mats Severin, der erst vor Kurzem in seine Heimatstadt Fjällbacka zurückgekehrt ist. Warum Mats in seiner eigenen Wohnung erschossen wurde, können sich auch seine Eltern Gunnar und Signe nicht erklären. Noch vor dem Tod von Mats Severin kehrt seine Jugendliebe Annie zurück auf die Insel Graskär. Diese Insel gehörte schon ihren Eltern und ist in der Bevölkerung eher bekannt als die Geisterinsel. Man sagt sich, dass alle Menschen, die auf dieser Insel gestorben sind, immer noch dort leben. Auch Annie hat etwas zu verbergen. Sie hat Blut an den Händen, als sie mit ihrem 5 jährigen Sohn Sam auf die einsame Insel flüchtet. Hat sie ihren gewalttätigen Ehemann Frederik getötet und musste deswegen flüchten? Einziger Außenkontakt von Annie sind Mats Eltern, die sie netterweise mit Lebensmittel versorgen und Mats, der kurz vor seinem Tod Annie auf der Insel besucht.

Jetzt heißt es für Patrik und sein Team den rätselhaften Tod um Mats Severin aufzuklären. Was haben Erlings Freundin Vivianne und Ihr Bruder mit der ganzen Sache zu tun? Mats arbeitete bis zu seinem Tod als Controller für deren Projekt „Wellnesshotel Badis“. Gab es in den Finanzaufzeichnungen etwa Unstimmigkeiten und er musste deswegen sterben? Oder muss man hier noch weiter in die Vergangenheit von dem jungen Mann gehen?
Zwischen den Erzählungen in der Gegenwart gibt es auch immer wieder Erzählstränge aus der Vergangenheit – beginnend mit dem Jahr 1870 in Fjällbacka. Wir erfahren mehr über die Geschichte der Geisterinsel und deren Bewohner Karl, Julian und Emmelie. Diese – teils auch düsteren – Rückblicke fand ich einfach phänomenal! Gerne hätte ich auch noch mehr darüber gelesen!

Eine Geschichte, die für mich einfach perfekt ist. Camilla Läckberg schafft es auf wunderbare Art und Weise einen Kriminalfall in der Gegenwart, die Lebensgeschichten der verschiedenen Charakteren mit ihren alltäglich normalen Problemen, aber auch mit den tragischen Tiefschlägen des Lebens und der mysteriösen Geschichte um die Geisterinsel miteinander zu verknüpfen. Hier findet man Spannung, Tiefgang und Emotionen!

Autorin dieser Gastrezension

Susanne Meier

Susanne Meier

Tipp: Kinderbuch-Rezensionen findet ihr auf Susannes Blog Outdoor-Zwerge.com