Die Liebesgeschichte zweier Männer in einer diskriminierenden Gesellschaft

Wolfgang Petersen: Die Konsequenz – zwei DVDs zu gewinnen

Wenn der Filmproduzent Bernd Eichinger, der Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen und der weltbekannte Schauspieler Jürgen Prochnow zu einem Filmprojekt zusammenkommen, muss daraus etwas ganz Besonderes entstehen. Vor 45 Jahren standen alle drei noch am Anfang ihrer Karriere und drehten einen Film, der einen enormen Widerhall und gleichzeitig einen Skandal in der Gesellschaft auslöste. Als „Die Konsequenz“ am 8. November 1977 zum ersten Mal in der ARD lief, boykottierte der Bayerische Rundfunk die Erstausstrahlung. Schließlich ging es um ein Tabu: die Liebesgeschichte zweier Männer.

Prochnows Filmpartner spielte der damals 17-jährige Laienschauspieler Ernst Hannawald, der vielen heute aus Dampfnudelblues, Tatort oder der Löwengrube bekannt sein dürfte. Der Film basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Alexander Ziegler, der selbst wegen „Verführung Unmündiger zu widernatürlicher Unzucht“ zweieinhalb Jahre in der Schweiz im Gefängnis saß. Ziegler selbst wirkte bei der Verfilmung in Zürich, München, am Starnberger See und in der Justizvollzugsanstalt Vechta im März und April 1977 mit. Wie im Roman auch handelt der Film von dem homosexuellen Schauspieler Martin Kurath (Petersen), der im Gefängnis den 16-jährigen Thomas Manzoni, Sohn eines Aufsehers, kennen lernt. Beide verlieben sich ineinander und ziehen nach Kuraths Entlassung zusammen. Doch das Glück der beiden stößt auf die Abscheu und Widerstand ihrer Mitmenschen.

Mit großer Begeisterung nahm das Publikum den Film bei seiner Premiere bei den Hofer Filmtagen im Juni 1977 auf. Etliche Auszeichnungen schlossen sich an. Dabei erzählt Petersen die Geschichte in einem meist ruhigen Tempo in chronologischer Reihenfolge und einer auf das Detail gerichteten Kameraführung. Prochnow und Hannawald sind ein zärtliches, liebevolles Paar. Immer wieder sehen sich die beiden kaum erträglichen Zwängen, dumpfer, dummer Diskriminierung und Gewalt in all ihren Formen ausgesetzt. Schon, dass der Film in den Siebzigern des vergangenen Jahrhunderts auf schwarzweiß gedreht wurde, schafft Distanz zum heutigen Publikum, die an vielen Stellen durch die mit der Handlung vielfältig ausgelösten Emotionen immer wieder aufgehoben wird. Schnell erschließt sich dem Zuschauer, dass solche Geschichten immer wieder in ganz unterschiedlicher Form an vielen Orten dieser Erde stattfinden. Dass Diskriminierung und Hass letztlich jedem zu jederzeit begegnen können. Denn sie entsteht nicht durch die Eigenschaften des Diskriminierten, sondern durch die Boshaftigkeit und Vorurteile des Diskriminierenden. Das Milieu spielt wie im Film hier keine Rolle.

So ist „Die Konsequenz“ ein Meisterwerk und ein Meilenstein in der Filmkarriere aller Beteiligter. Produzent, Regisseur und Schauspieler mussten damals einigen Mut aufbringen. Prochnow, damals schon ein Filmstar, übernahm als einer der ersten eine ernsthafte Schwulenrolle. Damit haben er und seine Kollegen einiges bewegt. Zwar wurden seit 1974 sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen in Deutschland nicht mehr strafrechtlich verfolgt, doch dauerte es noch bis 1994 bis der § 175 des deutschen Strafgesetzbuches aufgehoben wurde. „Die Konsequenz“ stellt in ein realistisches Portrait einer der düsteren Seiten unserer Gesellschaft mit interessanten Bezügen zur Gegenwart dar. Nachdem der Film ab zwölf Jahren freigegeben ist, eignet er sich durchaus auch für den Schulunterricht, um einige noch immer hochsensible Themen unserer Gesellschaft mit etwas Distanz zu betrachten.

Die Konsequenz ist eben als DVD sowie erstmalig als Blu-ray erschienen. Sie sind ausgestattet mit einem 16-seitigen Booklet mit ausführlichen Informationen zur Entstehungsgeschichte und Hintergründen zum Skandal von 1977. Geschrieben von Daniel Kulle, Autor, Regisseur und Filmwissenschaftler in Hamburg. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Queer Cinema, Digitale und Postdigitale Ästhetik und Experimentalfilm.

(Gernot Körner)

Wir verlosen zwei DVDs. Die Verlosung endet am 1. Juli
Um an der Verlosung teilzunehmen, senden Sie bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten und dem Betreff: Die Konsequenz
an: info@koerner-medien.de

konsequenzFilmografie:

Die Konsequenz
Regie: Wolfgang Petersen
Darsteller: Jürgen Prochnow, Ernst Hannawald, Werner Schuchow
Produktionsjahr: 1977
Filmlänge: 96 Minuten
FSK: 12