ein Garten fuer den WalEin großer Träumer zum Liebhaben

Es ist schon so. Nicht jeder unserer Wünsche scheint realistisch. Aber manchmal sind es gerade jene Dinge, hinter denen wir am meisten her sind. So geht es auch dem Wal in Toon Tellegens neuem Bilderbuch. Er träumt von einem Garten. Einen Springbrunnen hat er ja schon. Und den Garten mit allem Drum und Dran bekommt er schließlich auch.

Phantasiereich und phantastisch ist die Tier-Geschichte, die Tellegen erzählt. Sein Wal ist ein Träumer zum Liebhaben. Er ist ein soziales Wesen, das sich den Garten auch wünscht, damit es seine Besucher bequem haben und sich darüber freuen können. Dafür ist er auch bereit, auf einiges zu verzichten. Und er ist ein großes emotionales Kind, mit dessen Gefühlsleben sich gerade junge Leser und Zuhörer sicher gut identifizieren können. So erinnert Tellegens Erzählung an eine Fabel mit einer Moral, die sich nicht aufdrängt. Denn die Freude an der Geschichte steht im Vordergrund.

So phantasiereich wie die Erzählung sind auch Annemarie van Haeringens Bilder. Fröhlich, positiv und schwungvoll kommen die Bilder daher. Es zeigt sich deutlich, dass nun einmal Tierzeichnungen das Lieblingsthema der erfahrenen Künstlerin sind, die sich ohne Umschweife auf das Wesentliche konzentriert.

Andrea Kluitmann hat den Text ins Deutsche übertragen. Mit viel Gefühl für das junge Publikum hat sie den fröhlichen, ungezwungenen Erzählstil gewahrt.

In allen Teilen ein absolut gelungenes Bilderbuch mit einer schönen, phantasiereichen Erzählung für Kinder im Kindergarten und frühen Grundschulalter.

Bibliographie

Toon Tellegen
Ein Garten für den Wal

Mit Bildern von Annemarie van Haeringen
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Gerstenberg Verlag, Hildesheim
ISBN 978-3-8369-5901-8

Der Autor

Toon Tellegen, 1941 in Den Briel, Niederlande geboren, studierte Medizin in Utrecht, arbeitete als Arzt in Kenia und ließ sich als Lyriker in Amsterdam nieder. Heute ist er einer der bekanntesten Schriftsteller der Niederlande. 1997 erhielt er den Theo Thijssenprijs für Literatur, 2004 den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur, den Goldenen Griffel bekam er 1988 und 1994, den Silbernen Griffel 1990, 1994, 1997 und 1999.

Die Illustratorin

Annemarie van Haeringen, 1959 geboren, wuchs zwischen Katzen, Hunden, einem Pony und zahllosen anderen Tieren auf. Daher, so glaubt sie, rührt ihre Vorliebe für Tiergeschichten. Heute ist sie eine der bedeutendsten Kinderbuchillustratorinnen der Niederlande mit vielen Buchveröffentlichungen. Sie lebt und arbeitet in Amsterdam.