Der erfolgreiche deutsche Jugendfilm auf DVD

2010 erschien der Jugendroman Tschick von Wolfgang Herrndorf. Er begeisterte Publikum und Kritiker gleichermaßen und wurde so schnell zum Bestseller. Nachdem Robert Koall seine Bühnenfassung bereits 2011 in Dresden uraufführte, war es 2016 höchste Zeit für eine Verfilmung des Stoffs. Inzwischen hat sich gezeigt, dass Tschick, auch als Verfilmung von Fatih Akin sein Publikum begeistern kann. Nun ist auch die DVD im Handel erhältlich.

Auch Jugendliche haben es schwer

Der 14-jährige Maik Klingenberg, gespielt von Tristan Göbel, lebt bei seinen wohlhabenden Eltern. Geld allein macht jedoch nicht glücklich. Der Alkoholismus seiner Mutter und die Affären seines Vaters sind nicht die einzigen Probleme. Als sensibler Junge mit künstlerischer Veranlagung wird er im Klassenverband nicht ernst genommen, von seinen Lehrern missverstanden und die schöne Tatjana will auch nichts von ihm wissen.
Wie gut ist es da, dass Tschick (Anand Batbileg) auftaucht. Auch wenn der russlanddeutsche Junge zunächst einen recht asozialen Eindruck hinterlässt, stellt er sich schnell als toller Kumpel heraus, mit dem Maik Pferde stehlen kann … oder Autos. Eines Tages steht Tschick nämlich mit einem geklauten Lada bei Maik in der Einfahrt.
Und so beginnt für die beiden eine verrückte Reise durch den „Wilden Osten“ Deutschlands, auf der sie zahlreiche skurrile Menschen kennenlernen und viel über sich selbst und die Bedeutung des Erwachsenwerdens lernen.

Stellenweise holprig

Bildschirmfoto 2017-03-10 um 17.28.58

Die beiden jungen Hauptdarsteller tun sich mit den flüssigen Dialogen stellenweise ein wenig schwer, geben dem Film durch ihr authentisches Auftreten, aber auch eine natürliche Note. Untermalt wird die Reise, die auch einige schöne Landschaftsaufnahmen ermöglicht, von einem Abwechslungsreichen Soundtrack, der Hip-Hop, Rock und Techno mit Richard Claydemann kombiniert.
Eine Coming-of-age-Geschichte und zugleich ein Road-Movie für Jugendliche und Junggebliebene. Die DVD-Fassung bietet neben Audiokommentaren, Outtakes und Interviews auch eine Hörfilmfassung für Sehbehinderte und Untertitel in Deutsch für Hörgeschädigte.

(Tobias Schudok)

DVD

Fatih Akin
Tschick
Studiocanal GmbH
FSK ab 12 Jahren
89 Minuten
eben erschienen

Bibliographie

Tschick
Wolfgang Herrndorf
Rowohlt Taschenbuch Verlag
368 Seiten (Hardcover) 256 Seiten (TB)
ISBN 978-3-499259-91-3 / 978-3-499256-35-6
10,00 €/9,99 €