Für die Schönen und Geschundenen

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt

Kinderseelen sind verletzlich. Mobbing kann tiefe Spuren hinterlassen. Was dem einen nur ein harmloser kleiner Spaß ist, kann einen anderen schwer treffen.

Shane Koyczan nimmt sich der geschundenen Seelen an. Findet in seinem Sprechgedicht „Bis Heute“ treffende Worte für die Gefühle, die viele teilen und spendet Trost, ohne den Schmerz zu marginalisieren.

Ein Buch für alle, die stets auf der Verliererseite zu stehen scheinen. Ohne Beschönigungen, aber mit tiefem Gefühl und großem Verständnis. Ein Schrei stellvertretend für alle jene, denen die Luft fehlt, um zu schreien. Und es ist ein Schrei, der eine Melodie hat, der einen Ton findet, der nichts verharmlost oder vergisst, aber die Erfahrungen erleideter Demütigungen und Ausgrenzungen in etwas neues und gutes transformiert: in Schönheit.

Wie die scheinbar tote Puppe sich in den schillernden Schmetterling verwandelt, so formen sich Koyczans eigene Jugenderlebnisse zu Rhythmus, Farbe und Poesie.

Eine Besonderheit an diesem Bilderbuch für Jugendliche und Erwachsene ist die Auswahl der Illustrationen. Jede der 30 Doppelseiten wurde von einem anderen Künstler in seinem ganz eigenen Stil gestaltet und mit einer passenden Schriftart versehen. Von expressionistischen Kritzeleien über lockere Collagen und reduzierte Retro-Illustrationen bis zu feinteiligen Zeichnungen ist eine breite Spanne von Ausdrucksformen vertreten.

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt und gehört nicht „einfach zum Erwachsenwerden dazu“, sondern kann die Kindheit in eine Hölle verwandeln und einen Menschen sein Leben lang zeichnen. Diese Erkenntnis zu verbreiten und die Menschen dazu zu bewegen, die Konsequenzen daraus zu ziehen, ist Koyczans Ziel. Die Mittel von Bild und Sprache verwenden er und seine Mitstreiter dabei in kunstvoller zeitgemäßer Weise. Dieses Buch, das Mut macht nicht aufzugeben und dazu Aufruft sich in seine Mitmenschen einzufühlen, sei allen Lehrern, Eltern und Schülern ans Herz gelegt.

Über den Autor

Shane Koyczan, geboren 1976, ist einer der bekanntesten Dichter und Performer Kanadas. Internationale Bekanntheit gewann er durch seinen Auftritt bei den Olympischen Winterspielen 2010. Sein Gedicht „Bis Heute“, im Original „To This Day“, hat er nicht nur in Buchform, sondern auch als Video in Zusammenarbeit mit zahlreichen Animationskünstlern umgesetzt. Das Video ist auf Youtube frei zugänglich und wurde bisher mehr als 16 Millionen Mal aufgerufen.

Bibliographie

Shane Koyczan
BIS HEUTE
Aus dem Englischen von Andreas Steinhöfel

Aladin
ab 12 Jahren
Hardcover, 72 Seiten

ISBN: 978-3-8489-2061-7