Cover GREENWASHSpüren Sie auch so ein wohliges Gefühl, wenn Sie sich für fair gehandelte Kleidung und nachhaltig angebauten Kaffee entscheiden? Das wissen die Konzerne. Und sie freuen sich, wenn es gelingt, Ihnen zu einem wohligen Gefühl zu verhelfen. Karl Wolfgang Flenders Erstlingswerk „Greenwash, Inc.“ wirft einen strengen Blick auf unsere Bio-Ethik.

An Idealen festzuhalten ist schwer in unserer durchökonomisierten Welt. Der Protagonist Thomas Hessel, ehemals Journalist, ist nicht die einzige Figur im Roman, die sich vom Retter der Welt zum Verschleierer der Wahrheit gemausert hat. Hessel ist ein aufstrebender Stern bei Mars und Jung. Die PR-Agentur hat sich auf Green-Washing-Kampagnen spezialisiert. Mit seinem Kollegen Christoph fliegt er um die Welt und inszeniert virale Berichterstattung. Im Konkurrenzkampf versuchen sich die beiden in der Drastik ihrer Mittel zu überbieten, auch Menschenleben verlieren ihren Wert. Und doch fühlt sich Thomas als Realist, der die Industrie zumindest gelegentlich zu minimalen Konzessionen bewegt.

Während sein Privatleben aus dem Ruder läuft und seine Tablettensucht immer mehr die Kontrolle übernimmt, scheint sich eine Verschwörung gegen die Machenschaften von Mars und Jung zu entwickeln. Aber auf welcher Seite soll Thomas sich positionieren?

Karl Wolfgang Flender hat einen bitterbösen Roman über Betrug und Selbstbetrug geschrieben und über eine versnobte PR-Elite, die alles für ihre Karriere tut. Flender schildert den Agenturalltag der drogen- und fitnesssüchtigen Karrierefanatiker überspitzt und manchmal fast komisch und erinnert darin an „39,90“ von Frédéric Beibeder. Trotzdem bleibt Thomas ein authentischer Charakter – wenn auch ein völliger Unsympath –, der sein Handeln ständig oberflächlich reflektiert, schönredet oder ausblendet und seine emotionalen Ambivalenzen durch Beruhigungsmittel löst.

Die Kampagnen, trotz all ihrer Dramatik, wirken erschreckend glaubwürdig. Und in der Tat: genügt uns nicht oft ein Gütesiegel auf der Verpackung als Beruhigungsmittel, um all unsere Fragen beiseite zu schieben? Sind einstürzende Fabriken in China, indische Kinderarbeiter und fehlende Medikamente in Afrika einfach zu anstrengend? Sind wir zu bequem? Sind es die Medien, die uns nicht aufklären? Oder geben uns die Medien einfach das, was wir sehen wollen?

Greenwash, Inc. ist sehr unterhaltsam, hält uns brutal den Spiegel vor und wirft wirklich gute Fragen auf. Wollen Sie dieses Hemd lieber in grün? Oder interessiert es Sie wirklich, wie viel Geld die zwölfjährige Näherin verdient?

(Tobias Schudok)

Über den Autor

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Karl Wolfgang Flender, 1986 in Bielefeld geboren, studierte Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim und war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste sowie Mitglied der Künstlerischen Leitung von PROSANOVA 2014.

Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UdK Berlin und promoviert dort in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation.

Bibliographie

Karl Wolfgang FlenderEuphoria Cover
Greenwash, Inc.

Dumont
Hardcover, 392 Seiten

19,99€ [D] ISBN 978-3-8321-9764-3