Literarische Geburtstagsgrüße

csm_9783832198589_08cb320e10Bücherfreunde sind glücklicherweise leicht zu beschenken. Wenn die Wunschliste an Lieblingskrimis, Klassikern und Bildbänden bereits abgearbeitet ist, ist der hübsch gestaltete Band „Birthday Girl“ von Haruki Murakami vielleicht genau das Richtige.

Inhalt

An ihrem 20sten Geburtstag arbeitet die namenlose Protagonistin als Aushilfskellnerin. Eigentlich wollte sie sich ja freinehmen, aber ihre Kollegin ist krank. Und auch der Geschäftsführer leidet plötzlich unter Bauchkrämpfen. Ausnahmsweise fällt ihr deshalb die Aufgabe zu, dem geheimnisvollen Inhaber das Essen aufs Zimmer zu bringen. Dieser erwartet sie mit einer ungewöhnlichen Geburtstagsüberraschung …

Kurzgeschichte mit surrealem

„Birthday Girl“ ist eine Kurzgeschichte mit surrealem Moment, wie es für den Autor so typisch ist. Die Pointe ist nicht neu, aber umso tiefsinniger.
Im Nachwort „Mein Geburtstag, dein Geburtstag“ schildert Murakami dann noch ganz persönlich einen Geburtstagsmoment, der in seiner Schriftsteller-Karriere einen kleinen Höhepunkt darstellte.

Von Pop-Art und Jugendstil inspiriert

Das schöne kleine Buch mit festem Einband, teillackiertem Schutzumschlag und Lesebändchen ist durchgehend von Kat Menschik illustriert. Ihr Strich ist unverkennbar von Pop-Art und Jugendstil inspiriert und fängt auch die surrealistische Stimmung gut ein; bei „Birthday Girl“ hat sie sich für eine Palette intensiver Rottöne entschieden.
Ein perfektes Geburtstagsgeschenk für alle die Murakami und moderne Illustrationen lieben.
(Tobias Schudok)

Bibliographie

Haruki Murakami
Birthday Girl
Dumont
Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen
75 Seiten
ISBN 978-3-8321-9858-9
16 € (D)

Der Autor

Haruki Murakami wurde 1949 in Kyoto geboren. Er verbrachte mehrere Jahre in Europa und den U.S.A. Heute lebt er in Oiso, südlich von Tokio. Seine zahlreichen Romane und Kurzgeschichten wurden mit einer Vielzahl von Literaturpreisen ausgezeichnet.

Die Illustratorin

Kat Menschik, geboren 1968 in Luckenwalde, ist freie Illustratorin. Bekannt sind ihre Illustrationen für die FAS. Sie lebt in Berlin und im Oderbruch.