LEGO Education_Lupe

Advertorial

Flüssiges Vortragen fällt dem 8-jährigen Tom schwer. Er steckt zwar voller Energie und Kreativität, aber beim Ausdruck seiner Gedanken oder beim Erzählen von seinen Abenteuern findet er meist keine oder nicht die richtigen Worte. In der Schule ist er deshalb oft schweigsam oder er macht Unfug mit seinen Schulkameraden, um von seiner Schwäche abzulenken.

Nach den großen Ferien brachte Toms Lehrerin etwas Neues mit in die Klasse: einen Baukasten aus Platten und LEGO Steinen. Die Lehrerin forderte die Kinder auf, eine tolle Geschichte aus den Ferien mithilfe der bunten LEGO Steine zu bauen. Und auf einmal fiel den Grundschülern und Grundschülerinnen das Zusammenfassen ihrer Ideen sehr leicht.
Der sonst so wortkarge Tom schaffte es, sein bestes Ferienerlebnis auf drei Platten aufzubauen und im Anschluss den Mitschülern vorzutragen. Flüssig, lebendig und ohne zu häufiges Stocken. Es schien, als würde das Gebaute ihm die Worte nur so zufliegen lassen und alle Mitschüler folgten gespannt der Geschichte, wie Tom in den Ferien ein Skateboard geschenkt bekam und damit Aufregendes erlebte. Zuletzt sollte jedes Kind seine Geschichte noch aufschreiben und auch das gelang Tom besser, als je zuvor.

Vielen Schülerinnen und Schülern ergeht es in deutschen Klassenzimmern so wie Tom. Viele Ideen in den kleinen Köpfen finden keinen Ausdruck. LEGO Education hat sich ein Konzept überlegt, das Kindern die Scheu vor der Sprache nimmt.

 

Was genau hat StoryStarter von LEGO Education mit Tom gemacht?

Zunächst hat StoryStarter von LEGO Education Tom Selbstvertrauen geschenkt, weil die bunten Steine, die er aus seinem Kinderzimmer von zu Hause schon kannte, ihm die Berührungsängste genommen haben. Er legte – wie alle seine Mitschüler – direkt los, seine Geschichte aufzubauen, darzustellen, vorzutragen und im Anschluss aufzuschreiben.

Toms Lehrerin kommentiert Toms Lernfortschritt: „StoryStarter fördert elementare Schreib-, Sprach- und Lesefähigkeiten der Kinder und festigt diese. Textaufbau und Textverständnis werden verbessert. Durch die Zusammenarbeit in der Gruppe werden zudem die Teamfähigkeit und die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert.“

Mit Hilfe der eigenen Software StoryVisualizer können die Kinder ihre Geschichte dann in Form kleiner Bildergeschichten darstellen. Diese dienen dann als Grundlage, entlang der Bilder und kleinen Sprechblasen vollständige, zusammenhängende Geschichten zu schreiben.