Inspector Thorne und die Ehrenmorde

Mark Billingham ist einer der erfolgreichsten britischen Krimi-Autoren der Gegenwart. Die Figur des Inspektor Thorne hält der Autor bewusst sehr offen, um möglichst vielen Lesern eine eigene Projektion zu ermöglichen. Im neuesten Fall fasst Billingham ein heißes Eisen an. Alles dreht sich um religiös begründete Ehrenmorde durch Muslime, Sikh und Hindi.51zLifdTSdL._SX318_BO1,204,203,200_[fusion_builder_container hundred_percent=

Eine Frau wird in ihrer eigenen Wohnung brutal ermordet. Auf den ersten Blick scheint die Tat völlig grundlos. Das Opfer, eine unauffällige Lehrerin, hatte keine Feinde und nichts zu verbergen. Anders ihre Lebenspartnerin. Der Polizistin Nicola Tanner ist schnell klar, dass das furchtbare Verbrechen eigentlich ihr galt. Ihre Ermittlungen in einigen Fällen von Ehrenmord müssen der Auslöser gewesen sein. Um ihre vorübergehende Beurlaubung zu umgehen, wendet sie sich an einen der unkonventionellsten Ermittler, welchen die Londoner Mordkommission zu bieten hat: Detective Inspector Thorne. Die Schuldigen sind dabei schnell identifiziert, sie zu überführen stellt jedoch eine größere Hürde dar …

Billingham versucht nicht das Genre zu revolutionieren oder ihm eine intellektuelle Dimension zu verpassen, sondern er schreibt spannende Geschichten. Dies gelingt ihm auch mit dem vorliegenden Fall. Tanner und Thorne begeben sich hinein in eine Parallelgesellschaft, in der die Ehre über allem steht und niemand einem Polizisten vertraut. Der immer wieder eingestreute Blick über die Schultern der Täter bietet zusätzlichen Nervenkitzel. Inspektor Thornes Charakter ist zwar bewusst vage gehalten, doch im Laufe der Zeit haben sich einige Charakterzüge herausgebildet. Insbesondere seine ablehnende Haltung gegenüber starren Regeln und Vorschriften hat ihm einen Ruf bei seinen Kollegen eingebracht. Thorne tut lieber einfach das, was er tun muss.

ha2754_g[1]Mit Uve Teschner hat GoyaLiT inzwischen auch den idealen Sprecher für die Krimi-Reihe gefunden. Seine markante, eher tiefe, etwas raue Stimme versetzt den Hörer sofort in die unbarmherzige Welt des Verbrechens, in der hinter jeder Ecke ein Betrüger oder Spitzel lauert.
Spannende Unterhaltung auf gewohnt hohem Niveau ist also vorprogrammiert, sei es in Buchform, als Audio-CD oder MP3.

Tobias Schudok

Bibliographie

Mark Billingham
Love like Blood
Übersetzt von Peter Torberg
Atrium
Gebunden, 432 Seiten
20€ [D] ISBN 978-3-385535-020-9

Hörbuch:

Gelesen von Uve Teschner
Jumbo/GoyaLiT
4 CDs
19,99€ [D] ISBN 978-3-8337-3678-8

Der Autor:

Mark Billingham, photographed by Charlie Hopkinson, © 2011

Mark Billingham, photographed by Charlie Hopkinson, © 2011

Mark Billingham, 1961 in Birmingham geboren, ist einer der international erfolgreichsten englischen Krimiautoren. Seine Bücher erscheinen in 25 Sprachen. Mark Billingham wurde mit dem BCA-Award, dem Theakston‘s Award für den besten Krimi des Jahres und dem Sherlock Award für die beste Detektivfigur im britischen Kriminalroman ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern im Norden Londons und in Florida.