Cover dein wildes kostbares lebenIrgendwann im Leben entscheiden wir uns für irgendeinen Weg. Manchmal verweilen wir, kehren um, weichen ab oder suchen einen anderen. Ganz gleich, ob wir bewusst oder unbewusst handeln, wissen wir doch nie wirklich, ob es der richtige Weg ist.

Als der Englischlehrer Mr. Kinney den Satz von Mary Oliver „Sag mir, was hast Du vor mit deinem einen, wilden und kostbaren Leben?“ an die Tafel schreibt, ist das für ihn alljährliche Routine, seine Schüler fordert er damit jedes Jahr aufs Neue heraus. Die 17-jährige Parker Frost stellt dieser Satz vor ein Dilemma. Bisher weiß sie zwar, was ihre Mitmenschen von ihr erwarten, aber was will sie wirklich vom Leben? Als sie durch Zufall das zehn Jahre alte Tagebuch einer früheren Schülerin ihrer Highschool findet, die bei einem Autounfall ums Lebens kam, gerät ihr Leben aus den Fugen.

Eine Entwicklungsgeschichte, ein Drama und ein Abenteuerroman – all das ist Jessi Kirbys Buch „Dein eines wildes kostbares Leben“. Dabei sieht sich Parker innerhalb eines kurzen Lebensabschnitts vor die grundlegenden Fragen nach der eigenen Zukunft gestellt. Leben, Liebe, Bildung, Beruf – darauf soll die 17-Jährige ihre Antworten finden.

Mit viel Fingerspitzengefühl geht Kirby der komplizierten Materie auf den Grund.

Sie erzählt die Geschichte aus der Perspektive des Mädchens. Äußeres Handeln und innerer Dialog halten sich die Waage. In der Übersetzung von Anja Herre wirken die Akteure und deren Gespräche authentisch. Aufgeschlossen und mit einer ordentlichen Portion Humor agieren die jugendlichen Protagonisten miteinander. Sie sind – ganz wie im richtigen Leben – vielschichtig und äußerst komplex. Und sie sind in ihrem unfertigen und unsicheren Entwicklungszustand sehr um das Verständnis ihrer Mitmenschen bemüht. Es ist spannend mitzuerleben, wie und mit welchen Überlegungen sich die junge Parker von Entscheidung zu Entscheidung durchringt, wie sie empfindet und wie sie letztlich an den meist selbstgestellten Anforderungen wächst.

Sorgfältig baut Kirby ihre Geschichte auf, um kontinuierlich Tempo zu gewinnen. Eine spannende, mit etlichen Turbulenzen und Überraschungen gespickte Geschichte entsteht. Zwar findet Parker den Stein der Weisen nicht, aber eben ihren ganz eigenen, individuellen Weg, der viele Möglichkeiten offen hält. Ganz passend für einen jungen Menschen. All jenen, die es am Ende doch nicht so ganz verstehen möchten, gibt Kirby die einfache Lebenserkenntnis Robert Frosts mit auf den Weg: „Alles, was ich über das Leben gelernt habe, kann ich in drei Worten fassen: Es geht weiter.“

Eine wunderbare Geschichte rund um das Erwachsenwerden und die Suche nach Selbsterkenntnis und dem wahren Leben.

Über die Autorin:Jessi Kirby

Jessi Kirby hat lange als Englischlehrerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Jugendliteratur widmete. Ihr erster Roman „Mondglas“ in Deutschland erschien 2012. Jessi Kirby lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Californien. Dort geht sie jeden Tag an den Strand, bevor sie mit dem Schreiben beginnt.