Sechs LangbärteWir Menschen neigen dazu, dem was wir nicht kennen, mit Argwohn zu begegnen. Was fremdartig aussieht, wirkt auch schnell bedrohlich. Und fremde Männer mit langen schwarzen Bärten sind fast schon klassische Auslöser irrationaler Ängste.

Mar Pavon und Vitali Konstantinor befassen sich in „Sechs Langbärte“ mit kindgerechten Texten und fantasievollen Illustrationen, mit der Angst vor dem Unbekannten.

Sechs schwarze Gestalten mit langen Bärten ziehen durch die Stadt. Und die Anwohner zittern: Die führen doch sicher nichts Gutes im Schilde! Beim Bäcker, beim Metzger und beim Spielzeughändler waren sie schon. Sie haben zwar nur eingekauft, aber wer weiß …

Letztlich löst sich die Geschichte lustig und überraschend auf: Der Junge Nino wartet schon sehnsüchtig auf den Besuch.

Stilistisch orientiert sich der Text an klassischen Kinderreimen. Nach jedem Einkauf verabschiedet sich einer der Bärtigen. Erst sechs, dann fünf … am Schluss nur noch ein bärtiger Mann kämmt seinen Bart und macht sich auf zu Nino. Jeder bedient sich dabei eines anderen lustigen Fahrzeugs, etwas des Blütozipeds, dessen Hinterrad wie eine riesige Blüte aussieht oder des verrückten Kreiselators.

Die skurrilen und detailverliebten Zeichnungen sind ganz schön düster und gruselig, haben dabei aber viel Witz und Charme und es gibt viele kleine Details zu entdecken. In das schwarz-weiße Grundschema setzt Vitali Konstantinov geschickt Farbakzente, die zusammen mit der gekonnten Schraffurtechnik optischen Genuss bereiten.

„Sechs Langbärte“ erzählt eine Geschichte über Ängste und Vorurteile, die Dank der schönen Illustrationen Jung und Alt anspricht und auf lustig pointierte Weise aufzeigt, dass der erste Eindruck oft täuscht.

(Tobias Schudok)

Über die Autorin

Mar Pavon wurde 1968 in Spanien geboren und hat über 40 Kinderbücher veröffentlicht. Sie wurde u.a. mit dem International Latino Book Award, dem IPPY Award und dem Moonbeam Children’s Book Awards ausgezeichnet.

Bibliographie

Sechs Langbärte

Mar Pavón
Vitali Konstantinov
Aus dem Spanischen von Katharina Diestelmeier.

Ab 4 Jahren
Hardcover, 40 Seiten

ISBN 978-3-8489-0049-7