Usedomer Literaturtage 2021 enden erfolgreich mit insgesamt 8500 Aufrufen, 1900 Live-Zuschauern und positiver Zuschauerresonanz aus sieben Ländern

Peter Sloterdijk

Peter Sloterdijk – Foto: Geert Maciejewski

  • Eröffnungslesung mit Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk als einer der Höhepunkte
  • Schriftsteller Georgi Gospodinov erhält 11. Usedomer Literaturpreis
  • Alle Livestreams ab sofort auf dem YouTube– und Facebook-Kanal der Usedomer Literaturtage

Mit Lesungen des Philosophen Peter Sloterdijk und der Schriftstellerin Marica Bodrožić sowie der Verleihung des 11. Usedomer Literaturpreises an den bulgarischen Schriftsteller Georgi Gospodinov fanden gestern die Usedomer Literaturtage 2021 ihre abschließenden Höhepunkte. Zwischen dem 14. und 17. April konnten Zuschauer in sieben Livestreamings und je einem zusätzlichen Streaming in polnischer und bulgarischer Sprache Zeuge von Gesprächen bedeutender Autorinnen und Autoren rund um das Thema „Das Göttliche“ werden.

Neuer Online-Besucherrekord und positives Zuschauer-Echo

Rund 1900 Live-Zuschauer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Bulgarien, Italien und den USA verfolgten die Lesungen, die über 8500 Aufrufe auf dem YouTube- und Facebook-Kanal der beliebten Veranstaltungsreihe erzielten. Teilnehmer aus Europa, aber auch von anderen Kontinenten begrüßten das kulturelle Angebot der Usedomer Literaturtage in Pandemie-Zeiten.

„Dass wir das Anliegen der Region und der Usedomer Literaturtage durch Literatur zur europäischen Verständigung beizutragen mitten in einem Lockdown international verbreiten konnten, freut mich besonders. Und es macht mich glücklich, dass unser Publikum unser Angebot so erfolgreich angenommen hat. Literatur ist eben mehr als das gesprochene oder geschriebene Wort, sie ist Seelennahrung“, sagt Thomas Hummel, Intendant des Usedomer Musikfestivals, das die Usedomer Literaturtage veranstaltet.

Höhepunkte 2021

Zu den literarischen Höhepunkten zählte in diesem Jahr unter anderen die Eröffnungslesung der Schriftstellerin Olga Tokarczuk. Es war bereits die dritte Lesung der Literaturnobelpreisträgerin bei den Usedomer Literaturtagen. Zum ersten Mal kam sie 2012 anlässlich der Verleihung des Usedomer Literaturpreises 2012 auf die Insel. Ihr Gespräch mit Moderator Manfred Osten kreiste in diesem Jahr um ihre Werke „Die grünen Kinder“ und die „Die Jakobsbücher“. Olga Tokarczuk las selbst auf Polnisch, auf Deutsch verlebendigte die Schauspielerin Annett Renneberg die Worte der Autorin.

Zuschauer erlebten ein breites Spektrum an Gesprächen und Lesungen von Sachliteratur bis Belletristik, u. a. mit dem Vatikaninsider Andreas Englisch, dem Philosophen Peter Sloterdijk, Dialogen zwischen dem Schriftsteller Navid Kermani und dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert bis hin zu den poetischen Selbstreflektionen der Autorin Marica Bodrozic – alles live von Manfred Osten, Joachim Dicks und Andreas Kossert moderiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des 11. Usedomer Literaturpreises an den in Jambol (Bulgarien) geborenen Schriftsteller Georgi Gospodinov. Die Jury, mit der neuen Vorsitzenden, Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk, dem Historiker Dr. Andreas Kossert und dem Publizisten Dr. Dr. mult. Manfred Osten ehrte mit ihm „eine bedeutende und einzigartige Stimme der europäischen Literatur“.

Alle Livestreams sind ab sofort auf dem YouTube- und Facebook-Kanal der Usedomer Literaturtage abrufbar.

Förderer und Sponsoren

Unterstützt werden die Usedomer Literaturtage von den Kaiserbädern Insel Usedom, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Arno-Esch-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung, die auch die Livestreams ermöglichten. Der Usedomer Literaturpreis ist mit 5000 Euro und einem einmaligen Aufenthalt im Seetelhotel Ahlbecker Hof dotiert und wird von den Seetelhotels und den Usedomer Literaturtagen gestiftet.

Informationen unter www.usedomerliteraturtage.de oder telefonisch unter 038378-34647.