„Hier stehe ich und kann nicht anders“Von Martin Luthers Wittenberger Thesen_cover

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bekanntlich voraus. 2017 ist es genau 500 Jahre her, dass Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlichte, die so vieles veränderten. Meike Roth-Beck erzählt die Geschichte Luthers anschaulich, spannend und so klar, dass die Texte für Kinder aber auch für Erwachsene geeignet sind. Es ist die Geschichte des Mannes, der das Schisma nie wollte, aber letztlich die ganze christliche Welt erschütterte und schließlich spaltet. Im Mittelpunkt steht deshalb Luthers bekannter Ausspruch „Hier stehe ich und kann nicht anders“. Roth-Beck stellt zudem einige seiner Thesen vor und erklärt sie für Kinder.

Das Buch besticht zudem in seiner Ausstattung. Der Halbleinenband ist großformatig, das Vorsatzpapier im angenehmen Rot. Die Bilder stammen von Klaus Ensikat, der die Geschichte in seinen Illustrationen noch einmal detail- und farbenreich erzählt. Sein karikaturistischer Stil gibt dem Buch Heiterkeit und Humor. Seine Bilder zeigen uns aber auch die Zeit vor 500 Jahren, die wir so besser verstehen lernen.

Ein gelungenes Bilderbuch für die ganze Familie. (Gernot Körner)

Über die Autorin

Meike Roth-Beck, geboren 1960, Religionspädagogin, ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Eisenach. Sie ist Autorin und Redakteurin für Schulbuchverlage und Hörfunk. Mehrere Jahre arbeitete sie als Lehrerin und Dozentin in Schul- und Erwachsenenbildung. Zuletzt war sie in der Fort- und Weiterbildung für ErzieherInnen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands tätig.

Über den Illustrator

Klaus Ensikat, geboren 1937, ist einer der brillantesten freischaffenden Buchkünstler der Gegenwart. Von 1995–2002 war er zudem Professor für Zeichnen an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg. Er erhielt zahllose Preise und wurde 1996 für sein Gesamtwerk mit der Hans-Christian-Andersen-Medaille, der höchsten internationalen Ehrung für die Illustration von Kinder- und Jugendbüchern, ausgezeichnet.

Bibliographie

Meike Roth-Beck/Klaus Ensikat
Von Martin Luthers Wittenberger Thesen

Kindermann Verlag
44 Seiten, 24 x 29,5 cm
Halbleinen, Pappband, matt kaschiert
ab 8 Jahre
ISBN 978-3-934029-62-0