Ganz im Sinne des Meisters

Young Sherlock CoverRätsel, Abenteuer, Ferne Länder: Das ist der Stoff, aus dem zu allen Zeiten jene Romane entstanden sind, die viele Lesergenerationen fasziniert haben. „Die Schatzinsel“, „Robinson Crusoe“ oder „Moby Dick“ gehören dazu. In „Tod auf dem Nil“ setzte Agatha Christie einige dieser Elemente in einem britischen Kriminalroman ein. Und in diese Tradition stellt Andrew Lane den fünften Band seiner Young-Sherlock-Holmes-Reihe unter dem Titel „Der Tod kommt leise“.

Diesmal verschleppen Unbekannte den jungen Sherlock auf den Segelfrachter Gloria Scott. Der ist gerade unterwegs nach Shanghai als der Detektiv zu sich kommt. Schon auf der Fahrt gilt es, einige bedrohliche Herausforderungen zu bestehen. Die größte wartet in der chinesischen Stadt auf ihn. Ein mysteriöser Fremder, rätselhafte Morde und lebensgefährliche Abenteuer gehören dazu.

Lane offenbart auch in diesem Band, dass er ein Meister des Erzählens ist und das große Vorbild Sir Arthur Conan Doyle mit seinem Meisterdetektiv bestens studiert hat. Nach kurzem Prolog nimmt er sofort ein ordentliches Tempo auf. Gleich einem Vorfilm im Kino gilt es zunächst Stürmen und Piraten zu trotzen. Selbstverständlich gehört es bei Lane genauso zum guten Ton wie einst bei Doyle, dass er – ohne den Roten Faden zu verlieren – ganz nebenbei interessante Informationen einstreut. So lernt der Leser etwa einiges über die Technik des Tai-Chi Chuan oder die so genannte Silberkrankheit Argyrie. Auch die weltpolitische Lage im Fernen Osten Ende des neunzehnten Jahrhunderts findet Platz.

Dabei verläuft die Handlung stets hochspannend. Lane geht keineswegs zimperlich mit seinen Akteuren um, sondern lässt es ordentlich krachen. Hier geht er um einiges über das historische Vorbild hinaus, das vor allem durch detailgenaue Beobachtung und nüchterne Schlussfolgerung bestach. Das kann der junge Sherlock zwar schon. Er ist zudem jedoch enormen körperlichen Anforderungen ausgesetzt, muss austeilen und vieles aushalten können. Ganz im Sinne des Jugendromans ist er Träger aller Tugenden des britischen Gentleman wie Fairness und Mut, hat aber mit den Lastern des reifen Holmes nichts zu tun.

Auch wenn Lane ein Meister des Geschichtenerzählens ist, bedarf es einer geglückten Übersetzung, damit der britische Roman hierzulande entsprechenden Anklang findet. Das ist Christian Dreller ein weiteres Mal gelungen. Dreller zeigt dabei, dass er selbst ein ausgezeichneter Autor mit großem Feingefühl für Sprache, aber eben auch das Kriminalgenre ist.

Die Hörbuchfassung spricht Jona Mues. Die junge Stimme passt zum jungen Sherlock. Mues begeistert mit seiner großen Wandlungs- und Variationsfähigkeit. Die große Erfahrung des noch jungen Schauspielers kommt hier zum Tragen.

So ist „Der Tod kommt leise“ ein turbulenter, temporeicher und spannender Kriminalroman in bester britischer Tradition für die junge Zielgruppe. In der Hörbuchfassung mit Jona Mues eine tolles Erlebnis.

Über den Autor Lane Andrew

Andrew Lane ist der Autor von mehr als zwanzig Büchern, unter anderem Romanen zu bekannten TV-Serien wie „Doctor Who“ und „Torchwood“. Einige davon hat er unter Pseudonym veröffentlicht. Andrew Lane lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer riesigen Sammlung von Sherlock-Holmes-Büchern in Dorset.

Bibliographie

Young Sherlock Holmes 5
Der Tod kommt leise

Andrew Lane
Aus dem Englischen von Christian Dreller

Fischer Taschenbuch
Paperback, 352 Seiten

ISBN: 978-3-596-19772-9

Young Sherlock Holmes Buch Cover

Hörbuch
Gesprochen von Jona Mues
Goya Libre
3 CDs, 255 Minuten

ISBN 978-3-8337-3339-0

Young Sherlock Cover